Aasee II plötzlich Tabellenführer


von Mario Witthake

(05.10.14) Wer hätte das gedacht? Mindestens bis Mittwochabend ist BW Aasee II Tabellenführer der Kreisliga B1. Das Team von Trainer Matthias Gerigk besiegte bereits am Donnerstag BW Greven mit 3:1 (2:0) und schickt sich an, das Saisonziel Klassenerhalt zu übertreffen. Für die Grevener hingegen bedeutete das Gastspiel an der Bonhoefferstraße die erste Niederlage der Saison.

Das Spiel lief wie erwartet: Die Aasee-Kicker standen hinten kompakt und überließen den Gästen den Großteil an Ballbesitz. Damit wusste das Team von Eddy Schmitte aber nicht viel anzufangen. Bezeichnenderweise resultierte die erste Torchance der DJkler nach einem Freistoß von André Mewald. Stefan Woita traf jedoch nur den Pfosten (15.). Besser machte es Aasee, das nach einer Ecke durch Freddy Püttmann in Führung ging (20.). Jonas Bienstein legte das 2:0 nach (35.).

Strotmann trifft

DJK-Trainer Eddy Schmitte hatte seine Jungs in der Kabine nochmal richtig heiß gemacht, doch alle Willenskraft war bereits nach 50 Minuten gebrochen, als Daniel Strotmann in der 50. Minute das 3:0 erzielte. Der Leihspieler aus dem Kader der ersten Mannschaft traf später noch die Latte, ein 4:0 wäre aber auch des Guten zuviel gewesen. Die DJK verkürzte durch Maurice Seikowski auf 1:3 (76.), trotz nachlassender Kraft bei den Hausherren schlugen die Grevener aber kein Kapital mehr.

"Wir haben uns viel zu viele individuelle Dinger geleistet, deswegen geht der Sieg für Aasee in Ordnung", resümierte Schmitte nach dem Spiel. "Wir hatten etwas Glück, aber ich bin froh, dass wir jetzt schon 18 Punkte haben", sagte Aasees Torschütze Freddy Püttmann.

BW Aasee II - DJK BW Greven     3:1 (2:0)
1:0 Püttmann (20.), 2:0 J. Bienstein (35.),
3:0 Strotmann (50.), 3:1 Seikowski (76.)