Gegen seinen Ex-Klub gelang Steffen Uphues (l.) das erste Tor im Aasee-Dress.

BWA nach der Pause wie verwandelt 


Durchgesteckt von Tobias Steens

(08.04.13) Mit einem hart erkämpften 3:1 (0:1)-Sieg im Derby gegen Borussia Münster II verteidigte Blau-Weiß Aasee den Vorsprung an der Tabellenspitze.

Dabei kamen die Gäste in der ersten Hälfte gar nicht gut ins Spiel. Bereits nach 15 Minuten nutzte Flavio Do Vale Gomes einen Freistoß aus 16 Metern zur Führung für die Borussia. Aasee hatte Probleme, das gewohnte Spiel aufzuziehen und war auch im Mittelfeld zu oft nicht am Mann. Die Gastgeber hätten das ausnutzen können, doch scheiterten Vincent Hagen und Samir Krüger an Sven Cordes im blau-weißen Tor. Aasee kam insbesondere über die starke rechte Seite mit Julian Kampschulte, Ben Becker und dem erstklassig aufgelegten Enno Stemmerich nach vorne, ohne allerdings Kapital daraus zu schlagen.

BWA kam wie verwandelt aus der Kabine, Einsatz und Aggressivität stimmten nun und wurden direkt belohnt. Steffen Uphues gelang ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein das erste Pflichtspieltor seit fünfeinhalb (!) Jahren war. Uphues zur Stelle war, nachdem Borussen-Keeper Maximilian Schmidt einen Kampschulte-Kopfball gerade noch abwehren konnte.

Roesmann aus kurzer Distanz

Aasee kontrollierte die Partie nun und kam zu weiteren Chancen auf weiterhin schwer zu bespielender Asche. Schönheitspreise gab es nicht zu gewinnen und so war auch das zweite Tor eher erzwungen als herausgespielt. Wieder hatte Kampschulte geköpft, erneut wurde der Ball zu kurz abgewehrt und diesmal war es David Roesmann, der aus kürzester Distanz netzen durfte.

Die Gastgeber erhöhten nun das Risiko, blieben aber spätestens an der von der Knud Meyer gut organisierten Abwehr hängen. Aasee boten sich mit zunehmendem Platz immer mehr Chancen den Sack zuzumachen und zwölf Minuten vor Schluss war dann auch tatsächlich der Deckel drauf. Wiederum nach einem Standard nutzte Routinier Marcel Loos seine ganze Erfahrung aus unzähligen Fußballjahren, behielt im Gewühl die Übersicht und verwandelte trocken.Mit dem 1:3 war das Spiel entschieden, Aasee verpasste es zu erhöhen, der Borussia fehlten die Reserven für ein Aufbäumen.

Aasee hat nun zwei Heimspiele vor der Brust: zunächst gegen den Klub Mladost und dann im Spitzenspiel gegen Saxonia Münster, während die Borussia zur Reserve von Greven 09 reist.

Borussia Münster II - BW Aasee    1:3 (1:0)
1:0 Do Vale Gomes (15.), 1:1 Uphues (48.),
1:2 Roesmann (63.), 1:3 Loos (78.)