Miltes Volker Hoffmann tippt den zehnten Spieltag.

Anschwitzen, 10. Spieltag: Hoffmann hält sich zurück


Von Robert Wojtasik

(17.10.14) Bereits heute Abend empfängt der TuS Saxonia Münster Tabellenführer VfL Wolbeck. Der zehnte Spieltag startet also mit einem klassischen Freitagabendflutlichspiel. Morgen tritt dann der FC Greffen beim SC Everswinkel an. Alle weiteren Partien, darunter auch das Derby zwischen dem SV Rinkerode II und der Drensteinfurter Reserve, steigen am Sonntag.

Interessante Schauplätze gibt's genug. Wie präsentiert sich der Tabellenletzte aus Mauritz gegen Ems Westbevern im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Atalan? Schafft Ostbevern gegen Nullacht die Trendwende? Und überrascht womöglich Milte im Heimspiel gegen Hiltrups Zweite? RW-Trainer Volker Hoffmann tippt freilich nicht gegen sein Team - aber zumindest zurückhaltend.

Saxonia Münster - VfL Wolbeck     (Freitag, 19.45 Uhr)
Saxonia hat gegen den Tabellenfüherer zunächst mal wenig zu verlieren. Wolbeck hat bislang aber stets gut daran getan, keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Wolbecker sind hungrig, das bekamen die Gegner des VfL in den letzten Wochen zu spüren.
Volker Hoffmann: 0:3
Heimspiel-Tipp: Der TuS kämpft tapfer, verliert aber deutlich - 1:4.

SC Everswinkel - FC Greffen     (Samstag, 16 Uhr Uhr)Greffens Kader füllt sich allmählig wieder, und die 15 Punkte aus den ersten neun Spielen sind auch okay. Am Samstag wird wohl jeder Mann gebrauchen werden, vor allem in der Defensive: Everswinkels Sturm-Ass Marian Brügger könnte nach überstandener Verletzung sein Saisondebüt geben.
Volker Hoffmann: 2:2
Heimspiel-Tipp: Munteres Spielchen und ein knapper Sieg für Everswinkel - 3:2.

SV Rinkerode II - SV Drensteinfurt II     (Sonntag, 13 Uhr)
Den größeren Druck im Derby haben die Gastgeber, die immer noch bei drei Punkten stehen. Drensteinfurt atmete zuletzt dank eines Heimerfolgs über GW Amelsbüren wieder auf.
Volker Hoffmann: 1:5
Heimspiel-Tipp: Kein Sieger - 2:2.

SV Mauritz II - Ems Westbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
Mauritz ist nach Berry Atalans Rücktritt auf Trainersuche. Interimscoach Tobias Vehoff betreut das Team vorerst und hofft auf eine Trotzreaktion. Das gilt gleichermaßen für Ems-Coach Ralf Hohmann, der nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen zuletzt angekündigt hatte, die Zügel im Training anziehen zu wollen.
Volker Hoffmann: 0:1
Heimspiel-Tipp: Mauritz verbessert, aber ohne Punkte - 1:2.

GW Amelsbüren - Warendorfer SU II     (Sonntag, 15 Uhr)
Aus den Amelsbürenern soll mal einer schlau werden. Die negative Bilanz nach neun Spielen sei "nicht zu glauben", sagte Co-Trainer Volker Geister. "Entweder wir sind klar besser und gewinnen deutlich, oder wir verlieren komplett unnötig." Warendorf hat durch den Derbysieg über Milte unter der Woche Kurs auf die Top Fünf genommen.
Volker Hoffmann: 1:3
Heimspiel-Tipp: Ausgeglichenes Match am Häpper - 2:2.

RW Milte - TuS Hiltrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine schwache erste Halbzeit kostete Milte am Mittwoch das Spiel gegen Warendorf, in dem Nils Wortmann die Rote Karte sah und damit gegen die Hiltruper fehlt. Nicht die besten Voraussetzungen für den Vorletzten, der seit nunmehr acht Spielen unbesiegte Hiltruper erwartet.
Volker Hoffmann: 1:1
Heimspiel-Tipp: Hiltrup gibt sich keine Blöße - 0:3.

BSV Ostbevern - SC Münster 08 II     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Kontakt zu den obersten Plätzen ist Ostbevern nach drei Pleiten in Serie erst mal los. Die direkten Konkurrenz in der Tabelle heißt jetzt nicht mehr Wolbeck, Westkirchen oder Hiltrup, sondern unter anderem Münster 08 II. Die Kanalkicker stehen aktuell sogar zwei Plätze und zwei Punkte besser da als der BSV und peppelten beim 17:1 über Mauritz II zuletzt ihr Torverhältnis mächtig auf.
Volker Hoffmann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Nicht gerade ein Leckerbissen - 1:1.

BW Beelen - Borussia Münster II     (Sonntag, 15 Uhr)
Beelen ist bislang das heimstärkste Team der Liga und mittlerweile auch in der Tabelle an den Borussen vorbeigezogen. Die Teams trennt jedoch nur ein Zähler.
Volker Hoffmann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Fünfter Heimsieg im fünften Spiel für Beelen - 2:1.

GW Westkirchen - SC Müssingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Westkirchen ist der Favorit, keine Frage, auch wenn den weiter ungeschlagenen Grün-Weißen in vier Heimspielen erst ein Sieg gelungen ist. Müssingen bewies zuletzt gegen Everswinkel, dass mehr im Team steckt, als es die Tabelle aktuell aussagt. Wenn da nicht diese Schlussphase gewesen wäre...
Volker Hoffmann: 5:0
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Westkirchen.