Saxonia nimmt einen Punkt mit


Von Robert Wojtasik

(23.03.15) Aus dem Opens internal link in current windowangekündigten Auswärtssieg wurde nichts, aber einen Punkt nahm Saxonia Münster beim 2:2 (2:1) aus Westkirchen mit. Beim Abpfiff standen nur noch zehn Saxonen auf dem Platz. Zwei zu viel, wie GWW-Trainer Lukas Krumpietz fand.

Krumpietz gefiel die Gangart der Gäste gar nicht: "Ich verstehe ja, dass Mannschaften es gegen spielstarke Teams über die Zweikämpfe versuchen. Aber das war kein Fußballspiel mehr. Da hätte nicht nur einer runterfliegen müssen, sondern drei." "So schlimm fand ich es nicht", meinte TuS-Trainer Sven Thoma. "Da hab ich schon andere Spiele gesehen." Auch einige seiner Kicker seien nicht frei von Blessuren aus der Partie gegangen.

Spielerisch taten sich die Gastgeber gegen tief stehende Gäste lange schwer. Da brauchte es nach 23 Minuten schon einen Elfer für das Führungstor. Saxonias Bastian Reinhard ließ gegen Eduard Meier das Bein stehen, Robin Westhues verwandelte. Als Daniel Averbeck in der 36. Minute infolge eines Eckballs zum 2:0 traf, schienen die Gäste auf der Siegerstraße. Doch Saxonia gelang noch vor der Halbzeit der Anschluss: Noel Gaß bediente Malte Lohnherr, der ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und traf (43.).

Kurios dann der Ausgleich: Schiri Marcel Ewers pfiff einen Zweikampf ab und alle Westkirchener orientierten sich nach vorne, weil sie dachten, der Freistoß sei ihnen zugesprochen worden. Es ging aber in die Gegenrichtung und schnell schaltende Saxonen kamen so in eine Überzahlsituation, die Matthias Schmidt mit dem Tor zum 2:2 abschloss (51.).

Das Remis brachten die Gäste über die Zeit - auch, weil unzählige Unterbrechungen kaum Spielfluss mehr aufkommen ließen. "Von der letzten halben Stunde wurden netto vielleicht 15 Minuten gespielt", sagte Krumpietz. Mit zwei starken Paraden gegen Denis Düfel (62.), der später Gelb-Rot sah (88.), und Oliver van Berkel (88.) bewahrte GWW-Keeper Robin Grosch die Hausherren vor Schlimmerem.

GW Westkirchen - Saxonia Münster     2:2 (2:1)
1:0 Westhues (23./FE), 2:0 Averbeck (36.),
2:1 Lohnherr (43.), 2:2 Schmidt (51.)
Gelb-Rot: Düfel (88.)