RW Alverskirchen rächt sich für Hinspiel-Pleite


Von Nicolas Hendricks

(27.03.12) Mit 2:5 ging das Hinspiel-Derby zwischen RW Alverskirchen und dem SC Everswinkel im Spätsommer 2011 an den SCE. Auch beim Ausber-Cup, dem bedeutenden Hallenturnier im Vitusdorf, siegte Everswinkel in einem emotionalen Spiel vor voller Halle mit 3:2. Am vergangenen Wochenende behielten die Rot-Weißen aus Alverskirchen nun erstmalig in dieser Spielzeit die Oberhand in dem Nachbarschaftsduell - mit 3:1 (2:1) siegte das Team von Richard Walz im drei Kilometer entfernten Nachbarort.

"Das ist für uns eine tolle Sache", freute sich RWA-Coach Richard Walz nach dem Abpfiff. "Wir haben gegen einen starken Gegner gut dagegen gehalten und Wiedergutmachung betrieben", so Walz weiter. Dabei kamen die Hausherren zunächst besser ins Spiel. Per Fernschuss erzielte Enver Rama schon in der vierten Minuten das 1:0 für Everswinkel. Doch RWA antwortete promt: Denn wie zuvor Enver Rama nahm sich nun Andreas Collet ein Herz, zog aus der Distanz einfach mal ab und traf in die Maschen - 1:1 (11.).

Noch vor dem Seitenwechsel drehten die Gäste die Partie dann ganz. Diesmal marschierte Tomasz Nahajowski frei auf das gegnerischen Gehäuse zu und lupfte den Ball zum 2:1 (23.) ins Tor. Everswinkel erhöhte in der zweiten Hälfte den Druck und spielte nach der gelb-roten Karte gegen RW-Akteur Frank Wiesmann (70.) in den letzten 20 Minuten sogar in Überzahl. Doch kurz vor dem Ende setzte Alverskirchen einen letzten Nadelstich, als Ajdin Ajdini einen Konter mit einem Heber zum 3:1 vollendete (89.).

"Alverskirchen hat heute sehr kompakt und stabil gestanden, fast wie eine Handball-Mannschaft um den eigenen Sechzehner. Wir haben nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten, außerdem die Chancen nicht genutzt. Hinzu kamen viele Emotionen, mit denen wir nicht so gut umgegangen ist", stellte SCE-Trainer Daniel Thihatmar nach dem Abpfiff fest.

SC Everswinkel - RW Alverskirchen     1:3 (1:2)
1:0 E. Rama (4.), 1:1 Collet (11.),
1:2 T. Nahajowski (23.), 1:3 A. Ajdini (89.)