RW Alverskirchen bricht den Bann gleich doppelt


Von Lutz Hackmann

(12.03.13) Rot-Weiß Alverskirchen ist am Sonntag ein Befreiungsschlag gelungen. Nach zehn sieglosen Spielen hintereinander gewannen die Kicker von Trainer Ernst Schunke mit 2:0 (2:0) gegen den FC Greffen. Zudem gelang es dem Vorletzten gegen den Tabellensechsten erstmals in dieser Saison, ohne Gegentor zu bleiben.

„Das war wirklich ein ganz wichtiger Sieg“, frohlockte Schunke dann auch. „Allerdings konnte ich gegen Greffen auch endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen!“ Die Rot-Weißen waren von Beginn an das tonangebende Team und spielerisch dem FCG überlegen. So war das 1:0 nach einer guten Viertelstunde auch hoch verdient. Frank Wiesmann verwandelte einen an Viktor Klemke verschuldeten Foulelfmeter sicher. Den Alverskirchenern war das aber noch nicht genug, die Schunke-Elf drängte auf das 2:0. In der 32. Minute war es dann so weit: Nach feiner Vorarbeit von Tobias Schulze Brüning war Jürgen Deipenwisch mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich. Klemke, Bertelmann und Deipenwisch hatten vor dem Pausenpfiff sogar noch weitere hochkarätige Einschussmöglichkeiten.

Alverskirchen, in dieser Saison innerhalb von elf Spieltagen vom ersten auf den vorletzten Platz abgerutscht, hielt nach dem Seitenwechsel die Partie weitgehend unter Kontrolle. „Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn Greffen kurz nach der Pause das 2:1 gemacht hätte“, orakelte Schunke, der sich auch bei Torwart Christian Wiesmann bedanken konnte, dass am Ende endlich die Null stand.

RW Alverskirchen – FC Greffen     2:0 (2:0)
1:0 F. Wiesmann (15./Foulelfmeter), 2:0 Deipenwisch (32.)