In Mauritz fallen Steine


Von Christian Lehmann

(08.06.14) "Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Steine mir vom Herzen fallen." Thorsten Kubitza, Co-Trainer und Schnapper beim frischgebackenen C1-Meister Germania Mauritz II, war nach dem 6:0 (2:0)-Triumph über den SC Sprakel II einfach nur happy. "Das ist mein erster Aufstieg seit 1992."

Im Vergleich zum dramatischen 2:2 in Bösensell der Vorwoche lief es gegen Sprakel eher entspannt für das Team von Behcet "Berry" Atalan. Per Kopf besorgte Achim Fränzer nach einem Freistoß das 1:0 für sein Team (18.), das in der 35. Minute auf 2:0 erhöhte.

Bierduschen sorgen für Gedächtnisschwund

Wer denn der Torschütze war, wollten wir nach dem Spiel von Atalan wissen. "Ach, das weiß ich gar nicht mehr nach so viele Bierduschen", schmunzelte der Coach. Er bekam es aber heraus - Till Jander war's. "Wunderschön herausgespielt", ergänzte Atalan.

In Durchgang zwei ließ die Germania nicht eine echte Sprakeler Chance zu und erhöhte durch Florian Diening auf 3:0 (55.). Es folgte ein traumhaft schön verwandelter direkter Freistoß von Jander (64.). "Sensationell", fand Atalan. Ein Eigentor (75.) und erneut Flo Diening (85.) machten den Triumph perfekt.

Ackern und kämpfen

"Das war so nicht zu erwarten. Wir wollten oben mitspielen, aber ich hätte nicht gedacht, dass wir Meister werden", jubelte Atalan. Schlüsselspiel der Saison sei die 3:5-Niederlage gegen Fortuna Greven gewesen. "Danach habe ich Achim Fränzer und Jan Aldendorff aus der Dritten hochgezogen. Und Flo Diening aus der Ersten. Das sind aggressive, laufstarke Spieler, die ackern und kämpfen. Danach haben wir die wichtigen Spiele gewonnen."

Germania Mauritz II - SC Sprakel II     6:0 (2:0)
1:0 Fränzer (18.), 2:0 Jander (35.),
3:0 Diening (55.), 4:0 Jander (64.),
5:0 (75./ET), 6:0 Diening (85.)