Marathon-Abteilungsleiter Olaf Behrendt im Interview


Von Nicolas Hendricks

(22.02.12) Bei Marathon Münster änderte sich seit gestern vieles quasi über Nacht. Nun meldet sich mit Olaf Behrendt auch der neue Fußball-Abteilungsleiter der Grün-Weißen zu Wort und spricht im Interview über die aktuelle Entwicklung bei seinem Verein.

Olaf, gestern trat mit Stefan Thoma der Trainer der ersten Mannschaft zurück. Wie kam es dazu und wie geht es nun weiter?
Stefan ist gemeinsam mit Ralf Kentrup gestern zurückgetreten, aus persönlichen Gründen. Ich möchte jetzt nur noch in die Zukunft schauen, die Vergangenheit ist Geschichte. Mit McDanny Anthony Francis und Djawad Yousefzada haben wir die beste Lösung gefunden. Die beiden sind richtig gallig und motiviert, haben direkt für die kommende Spielzeit mit zugesagt. Maggie hat schon höherklassig gespielt und wird regelmäßig beim Training da sein. Auch die Mannschaft bleibt erstmal so zusammen und hat unsere Entscheidung, die beiden als neue Trainer einzustellen, positiv aufgenommen.

Neue Trainer, alte Ziele. Stimmen Sie zu?
Natürlich bleibt die B-Liga das Nahziel. Wir wollen in dieser Saison aufsteigen. Und das mit Spaß am Fußball. In den kommenden zwei, drei, vielleicht auch vier Jahren wollen wir auch in die Kreisliga A. Dafür bin ich angetreten. Ich denke, dass dieses Ziel auch realistisch ist, wenn wir uns mit weiteren Spielern verstärken. Außerdem versuche ich, neue Strukturen zu schaffen, habe dafür bei meinem letzten Verein, dem TuS Altenberge, viel gelernt. Ich habe große Ziele und versuche frischen Wind in den Verein zu bringen.

In Altenberge steht traditionell die ausgezeichnete Jugendarbeit im Vordergrund, ist ähnliches auch bei Marathon möglich?
Ich denke schon. Mit dem Uppenberg- und Kreuzviertel haben wir ein Einzugsgebiet mit enorm viel Potenzial. Mein Ziel ist es, in der kommenden Saison die A- und B-Jugendmannschaften zu besetzen und damit einen guten Unterbau für den Seniorenbereich zu schaffen. Ein neues Klubheim sowie ein Kunstrasenplatz gehören auch zu meinen Überlegungen, die Bedingungen hier weiter zu verbessern. Auch überlegen wir, wieder eine Damenmannschaft zu gründen. Das Konzept für die zukünftige Entwicklung steht.