Timo Schubert (r.) und der TuS steuern weiter auf die Meisterschaft zu.

Osttor-Oldies: Von „Wolke 77“ in die Kreisliga D


Von Sascha Keirat

(30.04.14) Noch kein Spiel in dieser Saison verloren, erst vier Gegentreffer in der Rückserie und neun Punkte Vorsprung auf Platz zwei – der Titel scheint dem TuS Hiltrup IV sicher zu sein. Am Aufstieg hat das Team aber weiterhin kein Interesse, wie Trainer André Schubert bekräftigt. „Auch die Kreisliga C ist uns nächste Saison zu stark, wir werden definitiv in die D-Liga gehen. Viele von uns gehen auf die 40 zu oder sind schon drüber. Das wäre viel zu stressig.“

Das 2:0 im Topspiel gegen den IKSV Münster am Sonntag festigte die Spitzenposition der Osttor-Oldies. Damit sind sie nur noch sechs Spiele von der Meisterschaft entfernt. „Wir sind momentan nicht nur auf Wolke sieben, sondern auf Wolke 77“, umschreibt Schubert die Stimmung in seiner Mannschaft. Im Vergleich zu den Verfolgern, die sich selbst den Druck des Aufstiegs oder Klassenerhalts auferlegt haben, zieht der TuS ganz entspannt seine Kreise an der Spitze.

Spielertrainer Schubert konnte das Tor gegen den Ligadritten wegen eines Muskelfaserrisses nicht selbst hüten, Marcel Schulze vertrat ihn aber würdig. Die Gäste vom IKSV waren zwar in Sachen Schnelligkeit und Technik einen Schritt voraus, das Tor trafen sie aber nicht. Der abgeklärten Hiltruper machten aus ihren wenigen Chancen viel: Das 1:0 gelang Stephan Dijks in der 25. Minute, das 2:0 erzielte der Sekunden zuvor eingewechselte Lars Kleff per Foulelfmeter (67.).

Durch den 20. Saisonsieg bleibt der TuS weiter voll auf Kurs. Den Titel will das Team gern mitnehmen - mehr aber auch nicht. Im Verein müsse im Aufstiegsfall abgeklärt werden, ob die Dritte (aktuell Platz neun in der Kreisliga B1) den Startplatz in der B-Liga wahrnimmt. "Das wäre natürlich die beste Variante. Wir haben intern noch nicht darüber gesprochen, noch ist der Aufstieg ja nicht perfekt", sagt Sebastian Wilms, Sportlicher Leiter der Hiltruper Kreisligateams.