Der 18. Spieltag: Spitzenduo im Gleichschritt


von Henning Kruse und Sven Jochum

(23.03.11) Endlich ist es geschafft. Die SG Dyckburg hat den ersten Dreier im Jahr 2011 eingefahren und rückt in der Tabelle gleich drei Plätze vor. Die beiden Topteams der Kreisliga C3 marschieren weiterhin vorne weg. Beide mussten aber bis zum Ende um die drei Punkte zittern.

Dieses Spiel hatte alles was das Fußballerherz begehrt: Viele Tore und vor allem war es spannend. Mit 3:2 siegte der SC Nienberge II gegen den SV Bösensell II. Früh gingen die Gäste durch Tore Christoph Berkemeier und Benedikt Finkenbrink in Front. „Nach 15 Minuten haben wir dann das Fußballspielen eingestellt“, analysierte SVB-Trainer Stephan Raestrup. Nach der Pause kam der Tabellenzweite aus Nienberge dann auf. Bis zur 85. Minute stellte das Team von Wolfgang Jansen auf 3:2. Doch in der letzten Minute bekam Bösensell noch einen Elfmeter zugesprochen, den Arne Jürgens aber verschoss. Somit blieben die drei Zähler in Nienberge.

Eine ähnliche Zitterpartie absolvierte der Tabellenführer Hiltrup III daheim gegen BW Aasee III. Erst in Minute 90 traf Shawn Russell zum erlösenden 3:2-Siegtreffer. Auch in Hiltrup führte der Gast mit 2:0, bevor der TuS aufdrehte. Max Ludwig und Henning Müller schossen in der ersten Hälfte die Führung für die Mannen vom Aasee heraus. Doch Hiltrup gab nicht auf und glich durch zwei Tore von Earl Deveral aus. In der Schlussminute traf dann Shawn Russell, sodass der Spitzenreiter weiter drei Punkte vor Nienberge liegt. BWA-Coach Wojtek Szymanski sprach von einer „guten Zweikampfleistung“ und meinte: „Ein Unentschieden wäre in Ordnung gegangen.“

Hohenholte mit mangelnder Chancenverwertung

Durch einen 2:0-Heimerfolg gegen GS Hohenholte visieren die Blau-Weißen aus Greven weiterhin Rang zwei an. "So eine Partie darf man normalerweise nicht verlieren", verstand Hohenholtes Coach Markus Sparfeldt die Welt nicht mehr. Lukas Golchert und Tim Weber ließen gleich mehrfach hundertprozentige Tormöglichkeiten aus und verpassten es die Führung zu erzielen. Begünstigt durch zwei Torwartfehler von Martin Gorke, erzielten die Gastgeber zu allem Überfluss auch noch zwei Treffer, die eine 2:0-Niederlage für die Gelb-Schwarzen besiegelte.

Die SG Dyckburg feierte nach fünf Niederlagen in Folge erstmals wieder einen dreifachen Punktgewinn. "Dieses  Erfolgserlebnis war auch dringend nötig", war die Erleichterung bei Dyckburgs Trainer Manuel Scharte, nach der Partie deutlich zu spüren Seine Schützlinge fuhren einen 4:2-Auswärtssieg gegen Altenberge IV ein. Dabei begann die Anfangsphase für die Gäste gleich mit einem Schock. Daniel Roters (12.) und Alan Thiemann (19.) nutzten zwei Unaufmerksamkeiten der Gäste aus und brachten ihre Farben früh mit 2:0 in Führung. Erst nach den beiden Gegentreffern schien die SG hellwach zu sein und erzielte noch vor dem Seitenwechsel den 1:2-Anschlusstreffer durch Tom Müller. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Gäste eine deutliche Leistungssteigerung. Jörn Flehinghaus (52.), Dominik König (79.) und Tom Müller (88.) drehten die Partie zu ihren Gunsten.

Waldsiedlung in 2011 noch ungeschlagen

Auch der TP Waldsiedlung II drehte seine Partie nach einem Rückstand. Mit 3:1 gewannen die Mannen von Hassan Fayad bei BG Gimbte II. Den Rückstand von Marco Laufkötter per Foulelfmeter egalisierte Fidan Spasoli noch vor dem Seitenwechsel. Den zweiten Durchgang dominierte die Waldsiedlung und gewann am Ende verdient mit 3:1.

Chancenlos war das Ligaschlusslicht aus Rinkerode gegen Fortuna Schapdetten II. In einer einseitigen Partie erzielten Heinz Welling (5.), Christopher Steens (25., 60.) und Siegfried Machauer (74.) die Treffer für die Fortunen. Pierre Wessendorf und Uwe Heumann vergaben gleich mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten, sodass das Ergebnis noch deutlich höher hätte ausfallen können.