Kreisliga C3

Traf erst ins Tor und sah später Rot: Nienberges Michael Kortenbrede (r.).

Nienberge II büßt Platz 1 in Dyckburg ein


Von Marco Stallmeyer

(04.04.12) Der vermeintliche Außenseiter, die SG Dyckburg, gewann mit großem Kampf gegen das Spitzenteam des SC Nienberge II. „Die haben sich gegen Teams im oberen Drittel immer gut aus der Affäre gezogen“, warnte Nienberges Trainer Wolfgang Jansen seine Spieler vor der Partie. Viel gebracht hat das nicht, denn das ereignisreiche Spiel endete mit 3:1 (2:0) für den Außenseiter.

„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen“, lobte SGD-Trainer Manuel Scharte, „wir haben gut Paroli geboten.“ Scharte war auch sehr zufrieden, dass er personell mal aus dem Vollen schöpfen konnte. Die frühen Tore durch Franz Bertram per Kopf (10.) und Arthur Ril (27.) brachten Sicherheit in das Spiel der Dyckburger. Diese waren insgesamt kämpferisch besser und hatten zudem noch einige Torchancen. 

In Hälfte zwei wurde das Spiel intensiver und verbissener. Angefangen hatte alles mit dem Anschlusstreffer. Michael Kortenbrede wurde über links geschickt und verwandelte gegen den herauslaufenden SG-Schlussmann ins lange Eck. Keine zehn Minuten später wurde den Dyckburgern ein fragwürdiger Strafstoß zugesprochen. Daniel Sauer verwandelte sicher. „Wir waren fast durch nach dem 3:1, mussten aber immer auf der Hut sein“, analysierte der Heimtrainer die letzte halbe Stunde des Spiels. 

Rot gegen Feldkamp und Kortenbrede

Im Laufe des Spiels entschied der Schiedsrichter in einigen Situationen aus Nienberger Sicht unglücklich. Das verleitete dann kurz vor dem Ende die SC-Spieler Kevin Feldkamp und Michael Kortenbrede zu wiederholten lautstarken Meinungsäußerungen, die vom Unparteiischen jeweils mit der Roten Karte bestraft wurden. 

„Wir haben uns nicht wie eine Spitzenmannschaft gegeben“, zeigte sich SC-Coach Wolfgang Jansen enttäuscht, „im nächsten Spiel müssen alle 110% geben.“ Dyckburgs Trainer Manuel Scharte meinte: „Wenn ich immer alle an Bord gehabt hätte, ständen wir weiter oben.“ Der erste Schritt dahin ist dennoch getan.

SG Dyckburg – SC Nienberge II     3:1 (2:0)
1:0 Bertram (10.), 2:0 Ril (27.), 
2:1 Kortenbrede (56.), 3:1 Sauer (64./FE)