Westbevern entscheidet Topspiel für sich


Von Matthias Brockhoff

(02.11.11) Nur noch drei Punkte Rückstand hat die Reserve von Ems Westbevern auf den Spitzenreiter Milte. Möglich machte das, ein 2:1-Auswärtserfolg im Topspiel gegen die zweitplatzierte Warendorfer SU III (zuvor noch ohne Niederlage) und das gleichzeite Unentschieden der Milter. So stand Westbevern zunächst tief und setzte auf Konter. "Die spielen sie auch gut", lobte Warendorfs Trainer Dominik Kemper.

Aus einer solchen Sitaution resultierte das 1:0. Eine Ecke von Warendorf klärte Westbevern und schaltete schnell um. Daniel Stegemann netzte zur Führung ein (18.), die Westbevern in Person von Marvin Weiß ausbaute (32.). Warendorf hingegen hätte zwar früh durch Maik Lauhoff in Führung gehen können (5.), spielte in der Folgezeit aber zu viele lange Bälle, die die großgewachsene Ems-Defensive vor keine großen Probleme stellte.

Im zweiten Durchgang dauerte es für nun überlegene Warendorfer bis zur 82. Minute, ehe Dennis Heitmann den Anschluss herstellte. In einer hektischen Schlussphase hätten die Kreisstädter laut Kemper einen Elfmeter bekommen müssen, als Lars Grenz von Westbeverns Keeper Sebastian Güttler zu Fall gebracht wurde (88.). "Der Torwart senst ihn um, ein ganz klares Ding", so Kemper. Doch der Schiedsrichter zeigte nicht auf den Punkt, sodass es beim knappen Erfolg für Westbevern blieb.

Warendorfer SU III - Ems Westbevern     1:2 (0:2)
0:1 Stegemann (18.), 0:2 Weiß (32.),
1:2 Heitmann (82.)