Landesliga 4

Hiltrup holt Nowitzki zur neuen Saison

Von Andreas Teipel

(18.03.11) Er stand schon häufiger auf der Wunschliste des TuS Hiltrup. Nun hat es endlich geklappt. Mit Alex Nowitzki verpflichtet der Tabellenführer der Landesliga einen Offensivspieler, einen klassichen Zehner, nach dem sich jeder in der Liga wohl die Finger lecken würde. "Alex ist ein Spielgestalter, der viel Überblick hat, hohes Tempo spielen kann und dabei eine äußerst geringe Felhlerquote hat", spart TuS-Trainer Thomas Fuchtmann nicht mit Lob für den 27-Jährigen.

Nowitzki spielt derzeit beim Ligakonkurrenten Borussia Emsdetten. Doch seine Vita belegt, dass von ihm durchaus mehr zu erwarten ist. Bei Borussia Münsters Jugend angefangen, spielte er unter anderem mit Christian Pander und André Poggenborg in verschiedenen Auswahlteams - auch in Fuchtmanns Auswahl im DFB-Stützpunkt. Wie sollte es auch anders sein. In seinem ersten Jahr als Senior war er mit dem SuS Neuenkirchen in die Verbandsliga aufgestiegen, schoss in dieser Saison "24 oder 25 Tore", erinnert sich Nowitzki. Höhepunkt seiner Laufbahn war sicher die Oberliga-Zeit mit Emsdetten 05.

Hiltrup wird nun seine nächste Station, "weil ich dort schon eine ganze Menge Leute kenne. Auch möchte ich gerne wieder sportlich mehr anpacken und höher spielen." Zweifel daran, dass der TuS die Rückkehr in die Westfalenliga verpassen könnte, hat er nicht. Er selbst liebt das schnelle Spiel, mit wenigen Ballkontakten. "Für uns ist er eine definitive Verstärkung", meint Fuchtmann, "sonst würden wir ihn auch nicht holen."