Landesliga 4

Das ging schnell - Westers neuer Borghorst-Coach


Von Matthias Brockhoff

(13.10.11) Nur eine Woche nachdem Roland Westers als Trainer beim SC Füchtorf zurückgetreten ist, hat er nun eine neue sportliche Heimat gefunden - der 35-Jährige wird neuer Trainer bei Landesligist Preußen Borghorst. Westers betont jedoch, dass der Kontakt zu Borghorst erst nach seinem Rücktritt in Füchtorf zustande gekommen ist. "Natürlich kommt das jetzt etwas plötzlich, mir wäre auch lieber, wenn wir noch ein paar Wochen gewartet hätten", sagt Westers.

Zeit dazu haben die Steinfurter aber nicht. Nachdem Uli Amshoff vor vier Wochen zurückgetreten war, holte der Aufsteiger aus den folgeneden vier Spielen nur zwei Punkte. Zuletzt setzte es im Derby gegen Burgsteinfurt eine 0:3-Niederlage, der eigentlich gute Saisonstart drohte in Vergessenheit zu geraten.

Dem Negativtrend soll Westers nun entgegenwirken. Am Mittwoch leitete er sein erstes Training, Sonntag steht er zum ersten Mal an der Seitenlinie. Wie es der Zufall will, geht es ausgerechnet gegen seinen alten Verein Borussia Emsdetten, bei dem Westers jahrelang als Spieler und Trainer tätig war. "Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich, aber es gibt genauso drei Punkte zu holen wie in jedem anderen Spiel auch", bemüht Westers das Phrasenschwein.