Faire Geste von Jahnke bei Pokalsieg 

Von Gerrit Gerwing


(17.10.13) Frauen-Landesligist Wacker Mecklenbeck war gestern bem A-Ligisten Ems Westbevern in der zweiten Runde des Pokals zu Gast. Mit einem glanzlosen 2:1 (2:0) gab sich der Favorit keine Blöße, gegen einen höheren Sieg entschied sich jedoch Mecklenbecks Ellen Jahnke mit einer fairen Geste.

Denn nachdem die Mittelfeldspielerin beim Stand von 2:1 im Strafraum zu Fall kam, entschied die Unparteiische Hedwig Liekfedt auf Strafstoß, doch Jahnke ging zur Schiedsrichterin und erklärte ihr, dass sie über ihre eigenen Füßen gestolpert war (76.). Bei solch einem knappen Vorsprung keine Selbsvertändlichkeit. Hut ab.

Zuvor verlief alles wie erwartet beim A-Liga-Zwölften: Der Hausherr stand tief in der eigenen Hälfte und Wacker lief den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Zwar dauerte es bis zur 25 Minute, ehe Julia Block die Führung für den Landesligisten erzielen konnte, doch bis zu diesem Zeitpunkt standen die guten Paraden der Ems-Keeperin Vera Kolkmann einer Wacker-Führung im Weg. Kurz nach dem Türöffner nahm dann Laura Glenzki Tempo auf, ging durch die Abwehr der Gastgeber und erhöhte auf 2:0 (33.).

"Wir hätten zur Halbzeit sich noch höher führen können, doch wir haben nicht ruhig genug gespielt und sind zu oft blind angerannt", so Wacker-Trainer Oliver Witt. Das sichere Hinten-Rum-Spielen klappte im zweiten Durchgang zwar besser, doch Tore konnte der Landesligist nicht mehr nachlegen. Dafür kam aber Westbevern noch zum Ehrentreffer. Nachdem Wacker-Keeperin Miriam Koch einen Rückpass von Sonja Roßmann zur Außenverteidigerin Evelyn Hölker spielen wollte, fing eine Maren Burlage den Pass ab und lupfte aus gut 20 Metern über Koch zum 2:1-Endstand (72.). Da bis auf den zurückgezogenen Elfmeter nichts mehr passierte zog Wacker vollkommen verdient ins Viertelfinale des Kreispokals ein. "Wacker war hochüberlgen, doch wir haben uns nicht auseinandernehmen lassen", gewinnt Ems-Trainer Jürgen Roreger der Niederlage auch noch etwas positives ab.


Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck     1:2 (0:2)
0:1 Block (25.), 0:2 Glenzki (33.),
1:2 Westbevern (72.)