Abwehrchef und SVB-Kapitän Andreas Wiedau (l.) lässt Nottulns Lukas Janning ins Leere laufen. Foto: Hackmann

Nottulns Reserve holt dritten Sieg im dritten Spiel


Von Lutz Hackmann

(04.08.12) Ohne Punktverlust hat sich A-Kreisligist Grün-Weiß Nottuln II ins Halbfinale des LapStore-Cups 2012 bei Fortuna Schapdetten schossen. Am Sonntag trifft die Truppe von Trainer Dirk Altkrüger hier auf die Gastgeber und will natürlich auch ins Endspiel.

Im letzten Match der Gruppe B bezwangen die Grün-Weißen am Freitagabend den B-Ligisten SV Bösensell. Der von Lars Müller trainerte SVB kam gut in die Partie und mischte auch im Spiel nach vorn gut mit. So war das 1:0 der Bösenseller nach zwölf Minuten durch Florian Bußmann, der aus der Landesliga-U19 des SV Herbern zur neuen Serie in seinen Geburtsort zurückgekehrt ist, keine große Überraschung. Doch acht Minuten später brachte Marcel Wittessek die Grün-Weißen, die streckenweise zunächst etwas pomadig gespielt hatten, mit einem 18-Meter-Schuss direkt in den Winkel wieder zurück.

Nottuln hatte fortan mehr vom Spiel, allerdings schafften es die Grün-Weißen nicht, die SVB-Defensive in größere Schwierigkeiten zu bringen. Lediglich ein paar Fernschüsse gingen aufs Tor von Keeper Johannes Raestrup. Die Feldvorteile von GWN schlugen sich erst im zweiten Durchgang nieder. Früh traf Patrick Schulze aus dem Gewühl heraus zum 2:1 fürs Altkrüger-Team, doch erst zwei Minuten vor dem Spielende machte Jonas Schneider mit dem 3:1 alles klar zu Gunsten der Grün-Weißen. Für Schneider, den Altkrüger aus der GWN-Dritten hoch zog, war es der erste Treffer für die Nottulner Reserve. Nun geht´s gegen Schapdetten im zweiten Halbfinale, während der SVB punktlos aus dem Turnier ausschied. „Wir müssen mal schauen“, so Altkrüger, „natürlich sind wir Favorit, aber wir werden am Sonntag auch noch einige Sachen testen!“

Auch Lars Müller war nach der Turnierwoche zurfrieden: "Es geht gar nicht darum, dass es sportlich nicht so erfolgreich war. Gerade heute haben wir hinten gut und kompakt gestanden, haben nicht viel zugelassen. Das war eine harte Woche für uns, wir haben uns wacker geschlagen und das Turnier hat uns ein gutes Stück weiter gebracht", resümierte Müller.

GW Nottuln II – SV Bösensell     3:1 (1:1)
0:1 Bußmann (12.), 1:1 Wittessek (20.),
2:1 Schulze (49.), 3:1 Schneider (88.)