Kreisliga A

Mit Geniestreich und Krämpfen zum Überraschungscoup


Von Mario Witthake

(29.04.12) Ein dickes Ausrufezeichen in Steinfurts Liga setzte Emsdetten 05 beim 2:0-Erfolg über den SV Wilsmberg, der sich bis zum Samstagssieg von Germania Horstmar noch Tabellenführer der Kreisliga A nennen durfte. "Ich bin froh, dass wir nicht mehr Erster sind, denn wir haben es nicht verdient", sagte Piggen-Coach Suad Sadovic nach der Pleite.

Die 05er siegten unterm Strich verdient, hatten zunächst aber Glück. Benjamin De Boer und Daniel Smith schossen aussichtsreich übers Tor. De Boer übersah zu allem Überfluss den einschussbereiten Mitspieler. Danach nahm Emsdetten die Zügel in die Hand. Marc Strootmann köpfte einen zuvor abgefälschten Freistoß im Wilmsberger Kasten unter (22.).

Einen "Geniestreich", wie 05-Coach Ralph Huesmann frohlockte, ließ Michel Büker nach gut 35 Minuten folgen. Aus dem Lauf und per Lupfer vollendete Büker auf Sechzehnerhöhe zum 2:0. Sadovic war bedient und nahm den seinen Zehner Thorsten Blanke raus.

So richtig gefährlich waren die vorstöße des SV Wilmsberg aber auch im zweiten Durchgang nicht. Der Emsdettener Beton war heute nicht zu knacken. Die 05er warfen alles in die Waagschale, zwei Spieler hatten mit Krämpfen zu kämpfen und am Ende stand der Sieg. "Es war kein schöner Fußball, aber alle 17 haben alles gegeben", lobte Huesmann das Emsdettener Kollektiv.

Emsdetten 05 II - SV Wilmsberg     2:0 (2:0)
1:0 Strootmann (22.), 2:0 M. Büker (35.)