Kreisliga A

Für die beiden Kapitäne Jan Schwier (l./TuS Laer) und Jochen Lengers (Germania Horstmar) geht es in den kommenden Wochen noch um alles.

Anschwitzen, der 24. Spieltag: Germania siegt im Top-Duell


Von Nicolas Hendricks

(03.05.12) In der Vorwoche feierte unsere neue Rubrik Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Anschwitzen" seine Premiere. Auf Anhieb tippten wir beim Spiel zwischen Fortuna Emsdetten und dem 1. FC Nordwalde ein torreiches 3:3-Unentschieden auf den Punkt genau richtig. Auch diesmal sehen wir wieder die Ergebnisse und einige Spieleregnisse der Steinfurter Kreisliga A voraus. Passiert alles so, wie es unsere Zauberkugel schon jetzt orakelt, dann heißt auch in der kommenden Woche der Tabellenführer Germania Horstmar. Allerdings wird dadurch an der Tabellenspitze aus dem Drei- wohl nur noch ein Zweikampf.

 

SV Burgsteinfurt II - Emsdetten 05 II     (Sonntag, 12.45 Uhr)
Einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg feierte Emsdetten 05 II am vergangenen Wochende. Dabei gewann das Team von Trainer Ralf Huesmann mit 2:0 gegen Wilmsberg und stieß die Piggen vom Spitzenreiter-Thron. Burgsteinfurt spielte im Derby bei Preußen Borghorst II zuletzt 1:1 remis.
Heimspiel-Tipp: Der SVB hat spielerisch etwas mehr zu bieten und gewinnt knapp aber verdient mit 2:1.

 

Borussia Emsdetten II - SC Preußen Borghorst II     (Sonntag, 13 Uhr)
Im Emsdetten trifft der Tabellen-Elfte auf den Zwölften. Nur der Sieger der Partie macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende kamen die Borussen bei Germania Hauenhorst mit 2:5 unter die Räder.
Heimspiel-Tipp: Diesmal steht die Borussen-Defensive besser. Mit 3:1 befreit sich das Team von Klaus Waschulewski aus dem Tabellenkeller.

 

SuS Neuenkirchen II - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13.00 Uhr)
Die starke Serie der SuS-Reserve wurde zuletzt beim 1:2 in Laer jäh gestoppt. Fortuna spielte gegen den FC Nordwalde 3:3 unentschieden. Mit einem Sieg in Neuenkirchen würde die Fortuna in der Tabelle am SuS vorbei auf Rang sechs klettern.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams führen einmal, gewinnen tut keiner - 2:2.

 

Germania Horstmar - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem vergangenen Wochenende heißt der Liga-Spitzenreiter Germania Horstmar. Schwer vorhersehbar, wie das Team um Trainer Christoph Klein-Reesink mit dem neuen Druck umgeht. Der SCA wäre mit einem Sieg in Horstmar wieder dick im Geschäft um den Aufstieg. Eine Niederlage würde bei dann sieben Zählern Rückstand wohl das Ende aller Träume bedeuten.
Heimspiel-Tipp: Horstmar hält dem Druck stand. 2:1 in einem aufregenden Spiel.

 

Matellia Metelen - Germania Hauenhorst    (Sonntag, 15 Uhr)
Siegt Altenrheine in Horstmar, so könnte Bezirksliga-Absteiger Germania Hauenhorst plötzlich doch noch mal in Schlagdistanz zur Tabellenspitze kommen. Ein Sieg in Metelen vorausgesetzt. Matellia hingegen fehlen wohl nur noch drei bis sechs Punkte zum sicheren Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: Hauenhorst trägt seinen Teil zum Meisterkampf bei und gewinnt bei kampfstarken Hausherren mit 3:1.

 

Portu Rheine - SF Gellendorf    (Sonntag 15 Uhr)
Unglaublich: Die SF Gellendorf haben von 23 Spielen stolze 14 Begegnungen nicht verloren - und stehen trotzdem auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg im Derby bei Portu zöge das Team von Trainer Maik Hinken mit den Hausherren gleich.
Heimspiel-Tipp: Ein absolutes Kampfspiel im Klassenkampf mit mindestens zwei Platzverweisen. Am Ende teilt Gellendorf zum elften Mal in dieser Saison die Punkte - 1:1.

 

1. FC Nordwalde -  Westfalia Bilk    (Sonntag 15 Uhr)
Westfalia Bilk war am vergangenen Wochenende beim 0:3 in Altenrheine chancenlos. Nun wartet ein ähnlich starker Gegner auf die Elf von Thomas Dauwe. 
Heimspiel-Tipp: Nordwalde hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, beißt sich aber die Zähne aus. Bilks Abwehrrecke Daniel Kathöver trifft nach einem Standard - 0:1.

 

SV Wilmsberg - TuS Laer 08    (Sonntag 15 Uhr)
Derby-Zeit in Wilmsberg. Die Piggen hoffen darauf, sich durch einen Erfolg gegen den TuS die Tabellenspitze zurück zu erobern. Laer beendete beim 2:1 gegen den SuS Neuenkirchen II eine lange Negativserie, bleibt aber in akuter Abstiegsgefahr.
Heimspiel-Tipp: Zur Pause steht's 0:0, dann dreht der Favorit auf. Benny De Boer macht zwei Tore beim 3:1-Erfolg.