Kreisliga A

Stephan Gremplinski (M.), Tim Hellenkamp (l.) und ihr Germania Horstmar sind die Tabellenführung seit vergangenem Sonntag schon wieder los. Borussia Emsdetten II kämpft noch gegen den Abstieg.

Anschwitzen, der 25. Spieltag: Die halbe Liga zittert


Von Nicolas Hendricks

(10.05.12) Ker, was ist das in dieser Saison spannend in der Kreisliga A in Steinfurt! Fünf Spieltage vor Schluss machen sich fünf Teams an der Tabellenspitze noch (leise) Hoffnungen auf den Bezirksliga-Aufstieg. In der unteren Tabellenhälfte zittert hingegen die halbe Liga vor dem Abstiegsgespenst. Allerdings können gleich mehrere Teams in direkten Duellen einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg machen.

 

SC Preußen Borghorst II - Matellia Metelen (Sonntag, 13.00 Uhr)
Noch stehen Borghorst (10.) und Metelen (9.) im scheinbar gesicherten Mittelfeld der Liga. Der Sieger im direkten Aufeinandertreffen macht einen riesigen Schritt in Sachen Klassenerhalt. Doch sind die Platzierungen trügerisch. Metelen verlor zuletzt mit 0:4 gegen Hauenhorst, zeigte aber trotzdem lange Zeit eine gute Leistung.
Heimspiel-Tipp: Die Preußen überholen Metelen in der Tabelle: 2:1-Heimerfolg.

 

Emsdetten 05 II - Borussia Emsdetten II   (Sonntag, 13.15 Uhr)
Derby-Zeit in Emsdetten. Im Hinspiel behielten die Borussen mit 3:1 die Oberhand. Beide Teams sehnen sich nach einem Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Aktuell rangiert Borussia in der Tabelle als Elfter mit 28 Punkten knapp vor Nullfünf mit 26 Zählern.
Heimspiel-Tipp: Beide bleiben unten drin: 1:1-Unentschieden.

 

Fortuna Emsdetten - SV Wilmsberg    (Sonntag, 15 Uhr)
Die Piggen eroberten sich durch einen überzeugenden 4:1-Erfolg gegen den TuS Laer jüngst die Tabellenführung zurück. Bei der spielstarken Fortuna erwartet das Team von Trainer Suad Sadovic jetzt aber eine echte Hammer-Aufgabe. Emsdetten spielte zuletzt zweimal in Folge 3:3.
Heimspiel-Tipp: Fortuna baut seine Dreier-Serie aus. Ein 3:3-Remis.

 

Westfalia Bilk - SuS Neuenkirchen II    (Sonntag 15 Uhr)
So langsam aber sicher gerät Westfalia Bilk unter Zugzwang. Das Schlusslicht braucht im Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen II unbedingt einen Sieg, um in Reichweiter der Nicht-Abstiegsplätze zu bleiben. Neuenkirchen ist hingegen längst gesichert und spielte gegen Fortuna Emsdetten zuletzt munter 3:3.
Heimspiel-Tipp: Bilk agiert in diesem wichtigen Spiel zu nervös und verliert 0:2.

 

Germania Hauenhorst - Portu Rheine    (Sonntag 15 Uhr)
Nanu? Geht da noch was in Sachen direkter Wiederaufstieg bei Germania Hauenhorst? Fakt ist jedenfalls, dass das Team von Trainer Jochen Jahnke seit dem Jahreswechsel deutlich konstanter auftritt und nur noch fünf Zählerchen Rückstand auf Spitzenreiter SV Wilmsberg aufweist. Portu hingegen braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: Beide Defensiv-Reihen machen Fehler - 5:2-Heimsieg für den Favoriten.

 

TuS Laer 08 - SV Burgsteinfurt II    (Sonntag 15 Uhr)
Derby in Steinfurt. Spätestens nach dem 2:1-Erfolg aus der Vorwoche scheint der Klassenerhalt des SV Burgsteinfurt II mit 35 Punkten gesichert. Laer hingegen rangiert mit nur 24 Zählern auf einem Abstiegsplatz.
Heimspiel-Tipp: Der TuS gewinnt daheim mit 3:2.

 

SC Altenrheine - 1. FC Nordwalde    (Sonntag 15 Uhr)
Der Tabellenvierte aus Altenrheine erwartet den Fünften aus Nordwalde. Nur ein Sieg hilft beiden Teams im Kampf um die Meisterschaft. Ansonsten geht es an den kommenden fünf Spieltagen wohl lediglich noch um die Goldene Ananas.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine ist stärker. 2:0 durch einen Wolters-Doppelpack.

 

SF Gellendorf - Germania Horstmar    (Sonntag 15 Uhr)
Die Sportfreunde stehen nach dem 4:2-Erfolg bei Portu Rheine das erste Mal seit Monaten wieder über dem Strich. Spielerisch ist das Team von Trainer Maik Hinken bestens drauf und in dieser Saison erst neun Mal geschlagen worden. Zum Vergleich: Horstmar steckte auch schon acht Niederlagen ein, spielte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal remis, liegt aber nur einen Punkt hinter Tabellenführer Wilmsberg.
Heimspiel-Tipp: Horstmar ist etwas cleverer. Sunke und Gremplinski treffen beim 2:1-Auswärtssieg.