Kreisliga A

Stephan Gremplnski (m.) und Germania Horstmar mussten im Hinspiel gegen den TuS Laer 08 und Tim Wesendrup (r.) noch eine klare 0:3-Heimniederlage einstecken.

Anschwitzen, der 29. Spieltag: Laer steht im Mittelpunkt


Von Nicolas Hendricks

(07.09.12) An diesem Wochenende richten sich nahezu alle Augen nach Laer. Denn dort findet das große Derby zwischen dem TuS Laer 08 und Germania Horstmar statt. Während Horstmar mit einem Dreier nach über 30 Jahren Kreisliga-Fußball die Rückkehr in die Bezirksliga schaffen kann, droht den Hausherren vom TuS bei einer Niederlage schon an diesem Sonntag der Abstieg. Doch auch einige andere Begegnungen versprechen Brisanz. Zum ersten mal traut sich heute auch einer von Euch, gegen Heimspiel-online zu tippen. Martin Knitte aus Hauenhorst versucht unser Orakel zu schlagen. 

 

SC Preußen Borghorst II - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 13.00 Uhr)
Das erste A-Liga-Topspiel des Wochenendes steigt bereits um 13.00 Uhr in Borghorst. Mit einem Sieg kann Germania Hauenhorst bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer Germania Horstmar heranrücken und diesen vor seinem Auftritt in Laer noch eine Portion mehr unter Druck setzten. Die Preußen verschafften sich durch einen wichtigen 2:1-Erfolg in Gellendorf etwas Luft im Abstiegskampf.
Heimspiel-Tipp: Für Hauenhorst zählt nur ein Sieg. Den stellt Max Mendrina mit einem Doppelpack sicher: 1:3.
Martin: 1:4

 

Emsdetten 05 II - SF Gellendorf     (Sonntag, 13.15 Uhr)
Die Dettener überraschten in der Vorwoche mit einem starken Auftritt und holten beim 0:0 in Horstmar einen Punkt beim Tabellenführer. Gellendorf hingegen verlor zuhause 1:2 gegen Mitkonkurrent SC Preußen Borghorst. Nun wartet das Team von Maik Hinken auf das nächste Abstiegsendspiel.
Heimspiel-Tipp: Die Nullfünf-Reserve steht hinten stabil. Vorne trifft Manuel Lanfer zum Tor des Tages: 1:0.
Martin: 3:1

 

SV Wilmsberg - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Wilmsberg will die 3:7-Pleite aus der Vorwoche vergessen machen und hofft gegen den SCA auf die Trendwende. Mit einem Sieg zieht Altenrheine in der Tabelle an den Piggen vorbei und ist mindestens Tabellen-Dritter.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine ist besser drauf als Wilmsberg. 1:3
Martin: 2:2

 

TuS Laer 08 - Germania Horstmar     (Sonntag 15 Uhr)
Egal ob Meisterschaftskampf oder Abstiegssumpf. Alle A-Liga-Mannschaften blicken zumindest mit einem Auge auf die Begegnung in Laer. Beide Sportplätze liegen nur knapp fünf Kilometer auseinander. Eine Anreise ist für nahezu jeden Spieler und Fan auch mit dem Rad problemlos möglich. Gewinnt Horstmar in Laer, feiert Horstmar die Bezirksliga-Rückkehr nach über 30 Jahren Kreisliga-Fußball. Laer hingegen droht mit einer Niederlage schon am Sonntag der Abstieg. Mut macht allen Laerern das Hinspiel. Damals gewann der TuS das Derby überraschend mit 3:0. Vor gut einem Jahr setzte sich Horstmar in Laer mit 1:0 durch einen Treffer von Sven Sunke durch.
Heimspiel-Tipp: Laers letzte Chance - Horstmars Position ist deutlich angenehmer, der Druck nicht ganz so groß. Vor rund 500 Zuschauern gibt's ein 3:1 für die Gäste. Dabei treffen Sven Sunke und Patrick Overkamp nicht, aber Tobias Rawert verwandelt einen Foulelfmeter.
Martin: 1:2

 

Fortuna Emsdetten - Portu Rheine    (Sonntag 15 Uhr)
Die Emsdettener schwächelten zuletzt ein wenig und rutschten in der Tabelle ab auf Platz zehn. Portu muss weiterhin fleißig Punkte sammeln, um auch in der kommenden Spielzeit A-Ligist zu sein.
Heimspiel-Tipp: Bei Fortuna ist die Luft raus. Portu kämpft bis zum Umfallen und siegt dank Zeynou Iflazoglu in Emsdetten mit 3:2.
Martin: 2:1

 

Westfalia Bilk - Matellia Metelen    (Sonntag 15 Uhr)
Für Bilk ist das Heimspiel gegen Matellia Metelen wohl die letzte Chance, um dem Abstiegsstrudel doch noch zu entkommen. Matellia ist seit dem vergangenen Wochenende endgültig gesichert - kann also frei aufspielen. Beide Mannschaften sind stark bei Standards.
Heimspiel-Tipp: Bilk spielt in der Schlussphase voll auf Sieg und lässt sich auskontern. 0:2.
Martin: 1:3

 

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II    (Sonntag 15 Uhr)
Der 1. FC Nordwalde ist Tabellensechster, Borussia Emsdetten II rangiert auf Platz acht. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr.
Heimspiel-Tipp: Der FCN setzt sich mit 2:1 durch.
Martin: 3:1

 

SuS Neuenkirchen II - SV Burgsteinfurt II    (Sonntag 15 Uhr)
Auch die beiden Reserve-Teams aus Neuenkirchen und Burgsteinfurt sind längst gerettet. Doch in den letzten Wochen beflügelte das eher beide Mannschaften.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen hat nach dem 7:3 in Wilmsberg Rückenwind und siegt mit 4:1.
Martin: 3:1

Anstoß

Ein "Gefällt mir" für den Fußballkreis


(23.05.12) Kennt ihr eigentlich "facebook"? Nein?! Is so ein soziales Netzwerk. Ganz modern ;) Für euren Kreis haben wir frisch eine Seite dort angelegt. Gefälltmirt sie und bleibt immer auf dem Laufenden. Auch wenn ihr mal nicht auf Heimspiel-online seid.