Kreisliga A

Jubelt Germania Horstmar auch an diesem Wochenende so wie zuletzt, dann ist der Aufstieg mindestens zum Greifen nahe.

Anschwitzen, der 28. Spieltag: Horstmar kann Meister werden


Von Nicolas Hendricks

(31.05.12) Das Szenario ist am 28. Spieltag einfach und klar: Vier Punkte hat Germania Horstmar Vorsprung auf Verfolger SV Wilmsberg. Gewinnt Horstmar sein Heimspiel gegen Emsdetten 05 II am Sonntag um 15 Uhr, und der SV Wilmsberg verliert zeitgleich gegen den SuS Neuenkirchen II, dann steigt Germania schon an diesem Wochenende nach über 30-jähriger Abstinenz wieder in die Bezirksliga auf. Hoch her geht es zur selben Uhrzeit auch in Rheine. Dort trifft Portu auf den TuS Laer 08. Beide Teams sind auf ihrem steinigen Weg zum Klassenerhalt eigentlich zum Punkten verdammt. Wir tippten für euch alle Spiele des 28. Spieltages.

 

SF Gellendorf - SC Preußen Borghorst II     (Samstag, 15.00 Uhr)
Sechs bis sieben Punkte brauchen die SF Gellendorf wohl mindestens noch, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Am Samstag kommt mit dem SC Preußen Borghorst II ein Team, welches nach zuletzt schwachen Ergebnissen nochmal unten rein gerutscht ist. Ein Gellendorfer Sieg, und beide Teams sind plötzlich punktgleich. SFG-Kapitän Sebastian Hilbers heiratet am Freitag. Fraglich, ob er am Samstag auf dem Platz steht. Carsten Henschel ist mit einer Rippenprellung angeschlagen, dafür ist Christian Lehmann nach seinem USA-Urlaub wieder voll dabei.
Heimspiel-Tipp: Gellendorf zieht den SCP mit in den Abstiegsstrudel: 2:1.

 

SV Burgsteinfurt II - FC Nordwalde     (Sonntag, 12.45 Uhr)
Der FC Nordwalde ist nach dem späten Sieg in Unterzahl gegen den SV Wilmsberg oben auf. Die Stemmerter hingegen sind immer noch sauer, dass sie bei Schlusslicht Westfalia Bilk eine 2:0-Pausenführung binnen 15 Minuten aus der Hand gaben und mit 2:4 verloren. In der Tabelle geht es für beide Mannschaften um nicht mehr viel.
Heimspiel-Tipp: Ein sehr gutes Kreisliga-A-Spiel endet 2:2, weil Julian Schoo für den FCN per Freistoß trifft.

 

Borussia Emsdetten II - Westfalia Bilk    (Sonntag, 13 Uhr)
Westfalia Bilk schnappte durch den 4:2-Heimerfolg gegen den SV Burgsteinfurt II wieder etwas Luft im Abstiegssumpf. Für Borussia geht es nur noch um die vielzitierte Goldene Ananas. Trotzdem ist das Team aktuell gut in Form.
Heimspiel-Tipp: Wer das erste Tor schießt, der gewinnt. Tom Schölling trifft beim 3:1-Heimsieg.

 

Germania Hauenhorst - SC Altenrheine     (Sonntag 15 Uhr)
Der Tabellenvierte trifft auf den Dritten. Allerdings haben beide Mannschaften nur noch rechnerisch die Chance, ins Meisterschaftsrennen einzugreifen. Um diese Minimalchance am Leben zu halten, brauchen beide Teams ein Sieg.
Heimspiel-Tipp: Es geht hoch her im Waldparkstadion. Der SCA gewinnt knapp mit 3:2.

 

SV Wilmsberg - SuS Neuenkirchen II    (Sonntag 15 Uhr)
Vier Punkte Rückstand auf Germania Horstmar - Der SV Wilmsberg ist im Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen II zum Siegen verdammt. Nach der 0:1-Pleite in Nordwalde kritisierte Piggen-Coach Suad Sadovic die Einstellung einiger seiner Spieler. "Wir müssen uns hinterfragen", so Sadovic nach Abpfiff der Begegnung. 
Heimspiel-Tipp: Wilmsberg versucht alles, um zu gewinnen. Der SuS kontert immer wieder gefährlich. Ein 1:1.

 

Matellia Metelen - Fortuna Emsdetten    (Sonntag 15 Uhr)
Matellia Metelen fehlt noch ein Sieg, um den Klassenerhalt zu 100 Prozent auch rechnerisch dingfest zu machen. Damit findet die Seuchen-Saison für Matellia und seinem scheidenden Coach Markus Pels doch noch ein glückliches Ende. Mit Fortuna Emsdetten ist am Sonntag eine spielstarke Mannschaft zu Gast.
Heimspiel-Tipp: Ein munteres Spielchen. Fortuna gewinnt knapp mit 3:2.

 

Portu Rheine - TuS Laer 08    (Sonntag 15 Uhr)
Portu gegen Laer. Hier liegen die Nerven auf beiden Seiten blank. Gewinnt der TuS in Rheine, dann erwartet ganz Fußball-Steinfurt - und hiermit ist der gesamte Kreis gemeint - ein unfassbar spannendes Herzschlagfinale an den letzten beiden Spieltagen, da aufgrund der aktuellen Lage in der Bezirksliga auch noch nicht klar ist, ob zwei, drei oder gar vier Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen.
Heimspiel-Tipp: Portu hat den Heimvorteil, der ist gut für die Nerven: 1:0.

 

Germania Horstmar - Emsdetten 05 II    (Sonntag 15 Uhr)
In Horstmar begreift man so langsam, wie groß die Chance ist, in dieser Spielzeit den großen Wurf zu schaffen und in die Bezirksliga aufzusteigen. Ob das an den Nerven zehrt...? Ganz egal! Spielerisch und vor allem tacktisch ist das Team seit Wochen extrem gefestigt. Jeder kennt m 4-2-3-1-System seine Aufgabe, jeder haut sich rein fürs Team.
Heimspiel-Tipp: Horstmar siegt mit 3:1, weil mit Sven Sunke und Patrick Overkamp beide Stürmer treffen. Zum Aufstieg reicht das aber vorerst noch nicht.

Anstoß

Ein "Gefällt mir" für den Fußballkreis


(23.05.12) Kennt ihr eigentlich "facebook"? Nein?! Is so ein soziales Netzwerk. Ganz modern ;) Für euren Kreis haben wir frisch eine Seite dort angelegt. Gefälltmirt sie und bleibt immer auf dem Laufenden. Auch wenn ihr mal nicht auf Heimspiel-online seid.