Daniel Helmes trainiert gemeinsam mit Carlos Andrade den 1. FC Nordwalde.

"Wissen jetzt, wie das in der Kreisliga läuft"


Von Andrian Schnabel


(12.07.12) Der 1.FC Nordwalde ging als einer der großen Favoriten in die letzte Sasion. Viele konkurriende Trainer sahen in Nordwalde den direkten Wiederaufsteiger. Der vermeintlich stärkste Kader konnte die Erwartungen allerdings nicht erfüllen. Am Ende reichte es nur für den sechsten Tabellenplatz. Im Interview stellt sich Trainer Daniel Helmes Fragen zur vergangenen und zur kommenden Spielzeit.


Heimspiel-online: Der 1. FC Nordwalde war der Topfavorit auf den Aufstieg, fast jeder andere Trainer hat euch den stärksten Kader bescheinigt. Siehst du das genau so? Und wenn ja, warum hat es nicht zum Aufstieg gereicht?


Daniel Helmes: Klar wird der Kader eines Bezirksliga-Absteigers immer als sehr stark beurteilt. Ich denke, dass wir aufjedenfall eine der stärksten Mannschaften hatten. An der Qualität lag es aber nicht, dass wir den Aufstieg nicht geschafft haben.


Heimspiel-online: Welche Gründe waren dann entscheidend?


Helmes: Die Kreisliga war etwas neues für uns. Unsere Taktik in der Bezirksliga war darauf ausgelegt, zu reagieren. Wir wollten die Spiele über die Defensive und über Konter gewinnen. Leider mussten wir schnell merken, dass wir mit dieser Spielphilosophie in der Kreisliga nicht besonders weit kommen. Die Umstellung von Aktion auf Reaktion dauerte zu lange, so dass wir den Beginn der Spielzeit nicht  ausreichend gut gestalten konnten.


Heimspiel-online: War die enorme Umstellung also ausschlaggebend?


Helmes: Sie war aufjeden Fall ein großer Punkt, wir hatten direkt von Anfang an einen zu großen Rückstand, und sind der Spitzengruppe ständig hinterher gehächelt. Zwar hatten wir auch immer Mal wieder gute Serien dabei, aber es hat nicht gereicht. Außerdem haben wir zuviele Spiele gegen Zweitvertretungen verloren die wir eigentlich hätten schlagen müssen.


Heimspiel-online: Habt ihr aus den Fehlern gelernt? Und was nehmt ihr euch für die Saison vor?


Helmes: Ja, wir haben definitiv aus unseren Fehlern gelernt, wir wissen jetzt wie es in der Kreisliga läuft. Unser Ziel ist der Aufstieg, kein Zweifel. Wir haben eine starke Mannschaft die mit Sicherheit das Potenzial hat, dass zu packen. Wir wollen den Druck aber nicht von Anfang an zu hoch setzen. Wir kennen uns alle, und werden ruhiger aber entschlossen in die neue Saison gehen.


Heimspiel-online: Gibt es Mannschaften, die du auch oben siehst?


Helmes: Ja, es gibt einige andere starke Teams. Mit Sicherheit werden Arminia Ochtrup und Germania Hauenhorst eine gute Rolle spielen. Aber auch der SC Altenrheine, der versucht ja schon seit Jahren aufzusteigen.


Heimspiel-online: Wann beginnt die neue Saison für euch?


Helmes: Wir starten am 27.07 in die Vorbereitung. Da sind zwar noch einige Spieler im Urlaub, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass das gut läuft. Die erste Woche wird hart, aber wir kennen uns alle lang genug, so dass ich mir um Diziplin und Motivation keine Sorgen mache.


Heimspiel-online: Letzte Saison warst du zusamen mit Carlos Andrade spielender Trainer, wird das diese Saison genauso?


Helmes: Angedacht ist es nicht, wir machen zwar weiterhin die Trainingseinheiten mit, aber wollen nur im Notfall eingreifen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich nächsten Monat am Knie operiert werde, dann muss ich es sowieso ruhiger angehen lassen.


Heimspiel-online: Wenn du eine Prognose abgeben müsstes, wie werden die Vorbereitung und der Saisonstart laufen?


Helmes: Das ganze wird erstmal langsam anlaufen, aber wir werden uns kontinuirlich steigern und bis zum Ligabeginn top fit sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Saisonstart dieses Jahr besser läuft.