Kreisliga A

Borussias Bilanz weiter erschreckend


Von Mario Witthake

(18.11.12) Die Bilanz von Borussia Emsdetten II ist nach der 0:2-Pleite gegen Vorwärts Wettringen II auch weiterhin so erschreckend wie ein Horror-Roman. Die Mannschaft von Thomas Krake bleibt nämlich weiterhin bei fünf Punkten stehen. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird. Wir werden aber nicht aufgeben", muss Krake schon auf Durchhalteparolen zurückgreifen.

In Wettringen deutete Borussia immerhin an, dass sie in dieser Liga durchaus mithalten kann. Bei zwei, drei Konterangriffen fehlte allerdings der finale Pass, um Torgefahr zu erzeugen. Hinten ließen die Gäste kaum etwas zu. Wettringen hatte seine beste Aktion mit dem Freistoß von Sven Kronfeld, den Emsdettens Torwart Dennis Schneider entschärfte (28.).

Schmitz nutzt Missverständnis

Nach der Halbzeitpause änderte sich das Bild. Die Hausherren entwickelten zumeist über Standards Torgefahr, drängten auch aus dem Spiel heraus auf den Emsdettener Kasten. Dominic Brünen, am Sechzehner angespielt, düpierte die Borussen-Hintermannschaft mit einem trockenen Linksschuss ins Eck zum 1:0 (65.). "Es war sicherlich ausschlaggebend, dass wir Brünen nie in den Griff bekommen haben", erklärte Krake. Sein Team hätte Minuten später ausgleichen müssen, doch Florenz Hilbert drückte seinen Kopfball aus fünf Metern über das Wettringer Gehäuse.

Stattdessen entschied Lukas Schmitz in der 79. Minute die Begegnung mit seinem Treffer zum 2:0. Abwehrmann Simon Beckonert und sein Keeper Schneider waren sich nach einem langen Ball von Wettringens Dirk Sanders uneinig und ließen Joker Schmitz bereitwillig köpfen. Schmitz lief seinem Kopfball noch hinterher, brauchte aber gar nicht mehr eingreifen. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit viel Ballbesitz und haben es gut gemacht", sagte Wettringens Trainer Carsten Hewing, der sich im ersten Durchgang noch über "fehlende Konsequenz" seiner Mannschaft ärgerte.

Vorwärts Wettringen II - Borussia Emsdetten II     2:0 (0:0)
1:0 Brünen (65.), 2:0 Schmitz (79.)