Anschwitzen: Vielerorts sind Rechnungen offen


Von Nicolas Hendricks

(11.04.13) Als in der Hinrunde am 6. Spieltag der Saison die Mannschaften schon einmal aufeinandertrafen, kamen die Zuschauer zumeist ordentlich auf ihre Kosten. So bekamen die Beobachter in Metelen beim 4:2-Erfolg des SC Altenrheine ein Spiel mit sechs Treffern, einem Platzverweis, einem Elfmeter und Spannung bis in die Schlussminute zu sehen. In Ochtrup wurden die Fans Zeugen eines überraschend hohen 4:0 gegen den SV Wilmsberg. Und in Wilmsberg selbst bekam man ein 3:1-Sieg der Piggen-Reserve über Germania Hauenhorst zu Gesicht. Die zumeist noch offenen Rechnungen geht es an diesem Sonntag für die Unterlegenen zu begleichen...

SV Burgsteinfurt II – Borussia Emsdetten II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Das Abstiegsgespenst geistert bei beiden Teams herum. Allerdings scheint der Zug für die Dettener schon abgefahren zu sein, während die Stemmerter ihr Schicksal in den nächsten Wochen noch selbst in der Hand haben.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt tut sich sogar gegen das Schlusslicht schwer und kommt über ein 1:1 nicht hinaus.

SV Emsdetten 05 II – Preußen Borghorst II (Sonntag, 13 Uhr)
Durch einen Sieg im Derby gegen Burgsteinfurt II schloss die Reserve des SC Preußen Borghorst fast zu den Emsdettenern auf. Beide Teams könnten mit einem Dreier den Abstand zur Abstiegsregion weiter vergrößern. Emsdetten ist die beste Heimmannschaft der Liga, auch nach der ersten Niederlage gegen den Spitzenreiter SC Altenrheine am Ostermontag.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2
Heimspiel-Tipp: Die Nullfünfer sind daheim nur schwer zu knacken: 2:1 für die Hausherren.

Arminia Ochtrup II – SC Altenrheine (Sonntag, 13 Uhr)
Die Ochtruper Reserve hofft noch immer auf den Klassenerhalt. Um den Anschluss an das Rettende Ufer herstellen zu können, zählen ab sofort nur noch Siege. Altenrheine hingegen ist auf einem guten Weg, endlich in die Bezirksliga aufzusteigen. Auch wenn Trainer Martin Sandmann sein Team „spielerisch noch nicht wieder auf dem Level der Hinrunde" sieht.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:5
Heimspiel-Tipp: Altenrheine ist zu gut für Ochtrup: 1:6.

Germania Hauenhorst – SV Wilmsberg II (Sonntag, 15 Uhr)
Fünf Punkte ist Germania Hauenhorst in der Tabelle hinter dem Spitzenreiter aus Altenrheine zurück. Weil in dieser Saison keine Mannschaft einsam durch die Liga marschiert, und auch der SCA noch Punkte lassen wird, ist der Aufstieg noch nicht unmöglich. Die Piggen-Reserve weilt weiterhin im unteren Tabellen-Mittelfeld. Christiano Vilas Boas soll nach seiner Rückkehr das Team dort unten rausschießen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:3
Heimspiel-Tipp: Knapp aber verdient: 3:2 für Hauenhorst. 

SuS Neuenkirchen II – Portu Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Die SuS-Reserve kommt irgendwie nicht mehr richtig in Tritt. Gegen Nordwalde bestimmte das Team von Björn Laurenz die Begegnung, verlor am Ende aber mit 1:3. Jetzt steckt dem Team die Donnerstag-Begegnung gegen den SV Wilmsberg in den Knochen. Portu will diese Situation unbedingt ausnutzen und sich mit einem Dreier aus der Krisenregion langsam verabschieden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2
Heimspiel-Tipp: Es geht hin und her. Am Ende sind beide nur bedingt zufrieden: 3:3.

Vorwärts Wettringen II – 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Auch für den FC Nordwalde ist der Zug in Sachen Bezirksliga-Aufstieg noch nicht ganz abgefahren. Doch Vorsicht: Die Wettringer Reserve hat auf heimischen Platz schon einige geärgert.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:1
Heimspiel-Tipp: Nordwalde ist cleverer und siegt 2:1.

Fortuna Emsdetten – FC Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel sah Matellia kurz vor dem Ende noch wie der sichere Sieger aus. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Emsdettener Angreifer auch dank individueller Fehler in der FCM-Hintermannschaft durch. Geht es wieder so ab wie damals, lohnt sich ein Besuch des Spiels allemal!
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2
Heimspiel-Tipp: Wieder geht’s rund, diesmal gewinnt Metelen 3:2. 

SV Wilmsberg – Arminia Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell zweier A-Liga-Schwergewichte, die spätestens in der kommenden Saison wieder ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg in die Bezirksliga mitreden wollen. Dem Sieger winkt als Preis der Anschluss an die Spitzengruppe der Liga. Zumindest für SVW-Trainer Gero Mocciaro ist die Tabellenspitze in dieser Saison aber kein Thema mehr: „Dafür ist Altenrheine schon zu weit weg."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:4
Heimspiel-Tipp: Der Heimvorteil gibt den Ausschlag: 2:1 für Wilmsberg.