Anschwitzen: Hoffen auf einen Ausrutscher


Von Julian Kaupmann

(07.11.13) Ring frei für Runde 14! Ist Fortuna den Fortunen aus Emsdetten weiterhin hold und verhilft ihnen zu einem Sieg gegen die Zweitvertretung von Wilmsberg? Schafft es Emsdetten 05 II sich wieder zu fangen und wird Spitzenreiter Nordwalde seinem Ruf als bestes Auswärtsteam gerecht? Diese Fragen beantwortet heute Neuenkirchens Trainer Björn Laurenz. Er tritt im Anschwitzen gegen den Heimspiel-Praktikanten Julian Kaupmann an.

SV Burgsteinfurt II – Vorwärts Wettringen II   (Samstag 17)
Der Tabellenletzte aus Burgsteinfurt wartet immer noch sehnsüchtig auf den ersten Saisonsieg. Letzte Woche holte das Hizlitürk-Team bei der Zweitvertretung aus Wilmsberg durch einen Treffer in der Nachspielzeit ein glückliches 2:2. Mit nun sechs Unentschieden sind die SVBler Remis-Könige der Liga.
Björn Laurenz: „Burgsteinfurt ist diese Saison nicht mehr so gut drauf, Wettringen hat eine junge Truppe und wird das Spiel mit 2:1 gewinnen.
Heimspiel: Burgsteinfurt möchte sich den Titel des „Remis- König“ in dieser Saison nicht nehmen lassen und sorgt mit einem 2:2 gegen Wettringen fleißig dafür.

SpVg Emsdetten 05 II – SC Arminia Ochtrup (Sonntag 12:30)
Nach der knappen Niederlage gegen Leer befindet sich Emsdetten nur noch dank des besseren Torverhältnisses über den Abstiegsplätzen. An die taktisch guten Leistungen der letzten Spiele konnten die Dettener nicht anknüpfen. Ochtrup hingegen hatte am letzten Sonntag Wilmsberg am Rand einer Niederlage, schaffte es aber nicht, die Führung über die Zeit zu retten.
Björn Laurenz: „Ein offener Schlagabtausch endet mit dem besseren Ende für Ochtrup – 3:4“
Heimspiel: Emsdetten verliert auch knapp gegen die Arminen – 2:3.
 
SC Preußen Borghorst II – 1. FC Nordwalde (Sonntag 14:30)
Mit einem deutlichen 4:0-Sieg im direkten Verfolgerduell gegen Portu Rheine schoss sich Preußen Borghorst den Frust nach zuletzt unglücklichen Spielen von der Seele und hofft den Schwung mit in die Partie gegen den Spitzenreiter nehmen zu können. Nordwalde ist das Spitzenteam der Liga und gewann sechs seiner acht Auswärtspartien und ist damit Ligaprimus in der Auswärtstabelle.
Björn Laurenz: „Ich hoffe auf einen Ausrutscher der Nordwalder und sage Borghorst holt ein 1:1.“
Heimspiel: Der Spitzenreiter gibt sich keine Blöße und gewinnt mit 2:0.

Portu Rheine – SuS Neuenkirchen II (Sonntag 14:30)
Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge und dem damit verbunden Absturz auf Platz vier fertigte Neuenkirchen am Sonntag seinen direkten Verfolger aus Hauenhorst mit 6:1 ab. Der Fall von Portu Rheine hingegen geht immer weiter. War das Sloot-Team am 10. Spieltag noch Vierter, fiel es nach Niederlagen gegen Borghorst, Hauenhorst, Wilmsberg und Emsdetten 05 zurück auf den siebten Platz.
Björn Laurenz: „Nach zwei Niederlagen gegen Portu versuchen wir irgendetwas zu holen und holen uns mit einem 1:0-Sieg drei dreckige Punkte.
Heimspiel: Neuenkirchen ist weiterhin in Torlaune und fährt mit einem 5:2-Sieg wieder nach Hause.
 
SV Germania Hauenhorst – SV Westfalia Leer (Sonntag 14:30)
Hauenhorst geriet am letzten Sonntag in Neuenkirchen unter die Räder und musste die erste Niederlage seit drei Partien erst einmal verdauen. Dieses Wochenende hat die Germania den Tabellendreizehnten Westfalia Leer im Waldparkstadion zu Gast. Leer hat mit dem Sieg gegen Emsdetten 05 mit den Nullfünfern die Plätze getauscht. Doch mit nur zwölf Punkten hat der Aufsteiger nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Björn Laurenz: „Hauenhorst hat nach vergangener Woche etwas wieder gut zu machen und wird auch eine Reaktion zeigen – 3:1“
Heimspiel: Hauenhorst hat sich von der Klatsche im Verfolgerduell erholt und siegt souverän mit 3:1.

SV Wilmsberg – FC Westfalia Bilk (Sonntag 14:30)
God vs Bad könnte es am Sonntag auch heißen, wenn die beste Offensive aus Wilmsberg (33 Tore) gegen die schlechteste Offensive der Liga aus Bilk (10 Tore) antritt. Bilk verlor zuletzt knapp gegen TuS Laer. Wilmsberg konnte sich über einen glücklichen Punktgewinn in Ochtrup freuen.
Björn Laurenz: „Wilmsberg wird seine Klasse zeigen und deutlich mit 5:0 gewinnen.“
Heimspiel: Wilmsberg schlägt Bilk mit 2:0.

TuS Laer – FC Matellia Metelen (Sonntag 14:30)
Der Aufsteiger spielt eine starke Saison und steht momentan auf einem guten achten Platz. Laer schlug sogar den Tabellenvierten Germania Hauenhorst und sicherte sich einen Punkt im Spiel gegen Neuenkirchen. Zuletzt gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen Westfalia Bilk. Bei Metelen zeigt die Formkurve nach unten. Nachdem es gegen den Tabellenletzten aus Burgsteinfurt nur zu einem Unentschieden reichte, verloren Kappelhoff-Rickert und Co auch gegen den Tabellenvorletzten Fortuna Emsdetten knapp mit 4:3.
Björn Laurenz: „Metelen ist momentan nicht so stark und Laer hat eine Serie. Sie trennen sich unentschieden - 1:1“
Heimspiel: Durch ein spätes Tor geht der Lauf des Aufsteigers weiter: 1:0 gegen Metelen.

Fortuna Emsdetten – SV Wilmsberg II (Sonntag 14:30)

Scheinbar hat Fortuna die Fortuna aus Emsdetten geküsst, denn die Formkurve zeigt nach oben. Nach einem Unentschieden gegen Bilk erkämpften sich Emsdetten am vergangenen Sonntag drei Punkte gegen Metelen. Die Zweitvertretung des SV Wilmsberg wartet dagegen seit fünf Spielen auf einen Sieg und konnte in dieser Saison auswärts erst einmal gewinnen. Das unglückliche Unentschieden in Burgsteinfurt beschert manchem Wilmsberger vielleicht noch schlaflose Nächte.
Björn Laurenz: „Fortuna wird auch Wilmsberg II schlagen – 2:1.“
Heimspiel: Bei der Wilmsberger Reserve läuft es im Moment einfach nicht. Sie verliert gegen den Tabellenvorletzten mit 1:2.