Christof Brüggemann erzielte den 2:1-Siegtreffer.

Metelen schnuppert an der Überraschung


Von Alex Piccin

(31.08.14) Unterhaltsame erste 20 Minuten in der zweiten Halbzeit entschädigten die Zuschauer für eine über weite Strecken nicht hochklassige Partie. Den Wilmsbergern gelang es letztlich, das Spiel nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 (0:0) noch für sich zu entscheiden.

Metelen war bemüht, durch schnelle Gegenstöße die eigene Abwehr zu entlasten. Daraus ergab sich jedoch wenig zählbares, da Matthias Kappelhoff-Rickert nicht ausreichend Unterstützung durch nachrückende Mitspieler bekam. Der Kasten von Tobias Sicking wurde im ersten Durchgang folglich nicht unter Beschuss genommen. Auf der Gegenseite bemühte sich Wilmsberg, in der dichtgestaffelten Hintermannschaft der Metelener eine Lücke zu finden. Die erste Möglichkeit hatte Christof Brüggemann auf dem Kopf. Die Flanke von seinem Bruder Matthias brachte der Spielertrainer nicht aufs Tor (7.). Mit einer Einzelaktion versuchte in der elften Minute Diogo Maia Rego sein Glück. Er dribbelte sich von der linken Seite in den Strafraum, verfehlte mit seinem Schuss jedoch knapp das Gehäuse. Die größte Tormöglichkeit des ersten Durchgangs hatte wiederum Christof Brüggemann. Er bekam einen Pass in den Lauf gespielt, ließ sich den Ball aber vom herauseilenden Keeper Sven Tolksdorf vom Fuß nehmen (27.). Die Piggen versuchten weiter mittels Distanzschüsse zum Torerfolg zu gelangen (Niclas Ochse 35., Maia Rego 42.), ohne eine echte Gefahr für das Metelener Tor darzustellen. 

Furioser Beginn nach Wiederanpfiff

War der erste Durchgang noch eher verhalten, so ging es nach dem Seitenwechsel blitzschnell zur Sache. Tolksdorf musste bei einem Kopfball nach einer Ecke sein ganzes Können aufbieten und fischte den Ball mit einer Glanztat noch aus der kurzen Ecke (48.). Metelen legte nun die Lethargie ab. Einen weiten Ball erlief Kappelhoff-Rickert und drosch die Kugel über Sicking an die Latte (50.). Zwei Minuten später wurde Andre Camara nach einem Doppelpass mit Bernd Weßeling freigespielt und vom Keeper nach außen abgedrängt. Sein Torversuch segelte über den Kasten. Nach wiederum 120 Sekunden bemühte sich Matellia selbst. Fabian Kortehaneberg flankte einen Freistoß von Höhe der Eckfahne vor das Tor und fand seinen Spielertrainer. Dieser köpfte den Ball unbedrängt als Aufsetzer zur Führung ins Tor (54.). Als ob die Piggen einen Schuss vor den Bug benötigt hätten, gingen sie nun ihrerseits in die Offensive und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Christof Brüggemann dribbelte am linken Strafraumrand zur Grundlinie und passte zurück auf den mitgelaufenen Ochse. Dieser schob das Leder mit rechts ins lange Eck zum Ausgleich ein (57.). Wieder auf die Gegenseite: Sebastian Feldhues steckte in der 60. Minute auf Kappelhoff-Rickert durch. Dieser zeigte vor Sicking jedoch Nerven und schoss Sicking an. Der Torwart machte jetzt das Spiel schnell. Der Spielaufbau über rechts fand schließlich Nelson Venancio auf dem Flügel. Dessen Flanke wehrte Tolksdorf vor die Füße von Christof Brüggemann ab, der diese Einladung annahm und den Ball ins linke Eck setzte. Metelen gab sich aber nicht auf. Weßeling legte vor dem Strafraum quer auf Feldhues, der es direkt probierte. Sein Schuss aus 18 Metern touchierte jedoch nur die Oberkannte des Querbalkens (65.). In der Folgezeit besann sich Wilmsberg auf die Ballkontrolle und hielt den Gegner weitestgehend vom eigenen Gehäuse fern. Matellia fiel nichts passendes mehr ein und musste sich den Hausherren geschlagen geben.

"Unterm Strich kann man das heute unter die Kategorie Arbeitssieg einsortieren. Wir hatten sicherlich ein wenig Glück, gerade bei den zwei Alutreffern. Unsere individuelle Stärke hat heute den Unterschied gemacht. Das war ein Verfall in alte Zeiten. Ich habe gedacht, die heute gezeigten taktischen Fehler hätten wir abgestellt, aber offenbar sind wir noch nicht so weit", resümmierte Christof Brüggemann die Partie. Sein Gegenüber Kappelhoff-Rickert war mit der Leistung seiner Elf zufrieden: "Unser Mittelfeld war heute im Schnitt 20 Jahre alt, da merkte man zum Teil die fehlende Erfahrung. Wir wurden bei den Gegentoren zu einfach ausgespielt und es ist ärgerlich, das Match so wieder aus der Hand zu geben. Dennoch haben die Jungs guten Einsatz gezeigt. In der ersten Hälfte wollten wir so wenig wie möglich zulassen und das hat ganz gut geklappt. Nach den Torchancen hätten wir wohl einen Punkt verdient gehabt, aber die Klasse der einzelnen Wilmsberger Spieler war heute entscheidend."


SV Wilmsberg - Matellia Metelen     2:1 (0:0)
0:1 Kappelhoff-Rickert (54.), 1:1 Ochse (57.),
2:1 C. Brüggemann (60.)