Nordwaldes Trainer Carlos Andrade.

Anschwitzen: Zwei Topspiele am Wochenende


Von Alex Piccin

(25.09.14) Nach sechs erfolgreichen Partien gegen vermeintlich leichtere Gegner stehen die noch ungeschlagenen Erstvertretungen vom SV Wilmsberg und Arminia Ochtrup vor dem ersten Härtetest der noch jungen Saison. Die Piggen treten beim 1.FC Nordwalde an. Das Team von Carlos Andrade hat nach dem deutlichen Sieg in Borghorst endgültig in die Spur gefunden und möchte seiner zugesprochenen Rolle als erster Wilmsbergverfolger gerecht werden. Arminia Ochtrup empfängt Matellia Metelen. In den letzten Jahren haben sich die Blau-Weißen gegen den Nachbarn immer - bis auf das 4:1 der Arminen im Hinspiel der letzten Saison - schwer getan. Der letzte Liga-Heimsieg ist sogar über fünf Jahre her. Zuletzt teilten sich die Teams in drei Aufeinandertreffen n Ochtrup die Punkte.

Eine längere Durststrecke ging zu Ende. Endlich gelang es den Heimspielern, wieder einen Spieltag für sich zu entscheiden. Team Portu, bestehend aus Joel Marinho und Stephan Sloot, holte mit beiden Tippern jeweils vier Zähler. Dank des von mir richtig vorhergesagten 2:2-Unenstschieden zwischen Metelen und Laer durfte ich mit sechs Punkten den Tagessieg einstreichen.
Für den 7. Spieltag sind für Team Nordwalde Carlos Andrade und sein spielender Co-Trainer Daniel Helmes gefordert.

Arminia Ochtrup II - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Dritte möchte gegen Ochtrup Revanche für die 1:5-Pleite der Vorwoche gegen Arminia I. Das Team von Bartolomé Romero hat indes wieder was gut zu machen. Gegen Wilmsberg II hat der Coach ein blutleeres Auftreten gesehen, was ausgebügelt werden soll.
Carlos Andrade: 2:0
Daniel Helmes: 2:1
Heimspiel-Tipp: Der Arminiamotor stottert weiter 1:1.

1.FC Nordwalde - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Von den Kreisliga A-Trainern galten nach der Vorbereitung beide Teams als Meisterschaftsfavoriten. Bisher haben nur die Piggen die Erwartungen erfüllt. Sie rangeieren mit voller Punktzahl auf dem Sonnenplatz. Der FCN hofft, nach zuletzt zwei deutlichen Erfolgen, Konstanz in die eigenen Leistungen zu bringen.
Andrade: Christof Brüggemann ist vorne natürlich überragend, aber wir werden es wieder spannend machen - 2:0
Helmes: 2:1
Heimspiel-Tipp: Die Piggendefensive wird richtig gefordert sein - 2:2.

TuS Laer - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)

Das Heimteam ist seit vier Spieltagen ungeschlagen und bewies in Metlen Moral, als in den letzten zehn Minuten ein 0:2-Rückstand noch aufgeholt wurde. Für den Bezirksligaabsteiger geht es weiter hoch und runter - auf einen Sieg folgt prompt die Niederlage. So gesehen, wäre Grün-Weiß in Laer wieder mit einem Dreier dran.
Andrade: Interessante Partie - 2:1
Helmes: 3:0
Heimspiel-Tipp: Die GW-"Serie" reißt - 3:1.

Westfalia Leer - SW Weiner     (Sonntag, 15 Uhr)
Westfalia hat sich nach der herben Heimpleite gegen Metelen durch den 2:1-Erfolg über GW Rheine rehabilitiert. Thomas Bunnefeld hofft, dass das Auftreten gegen Matellia ein einmaliger Ausrutscher gewesen ist. Florian Dudeks Elf musste gegen den bislang punktlosen Portu Rheine seit über einem Jahr die erste Meisterschaftsniederlage auf eigenem Platz hinnehmen. Die verlorenen Punkte sollen in Leer wiedergeholt werden.
Andrade: Schweirig... - 2:2
Helmes: 1:1
Heimspiel-Tipp: Punkteteilung in Leer - 2:2.

Portu Rheine - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Moral haben die Mannen von Rainer Tenelsen in der Weiner getankt - und die ersten Punkte gab es dort auch. Der Coach darf sich jetzt überdies auch Spielertrainer schimpfen, denn er feierte bei den Schwarz-Weißen sein Debüt. Zum Kellerduell reist die Wettringer Zweite an, die es den Gastgebern gleich tun will, und die ersten drei Punkte einfahren möchte.
Andrade: Ich tippe natürlich auf die Portugiesen, Stephan Sloot und Ricardo Vaz Gomes treffe - 2:1
Helmes: Knallerspiel - 1:0
Heimspiel-Tipp: Portu im Aufwind - 3:1.

Preußen Borghorst - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
So tief unten in der Tabelle hat Ralf Zenker seine Preußen nicht erwartet. Erst drei Punkte und zwei Tore hat sein Team auf dem Konto. Fortuna ist indes im Aufwind: vier Punkte holte sie aus den letzten beiden Begegnungen.
Andrade: Borghorst mit einem Erfolgserlebnis - 2:1
Helmes: 2:0
Heimspiel-Tipp: Auch Fortuna entführt Punkte aus Borghorst - 0:2.

Germania Hauenhorst - SV Wilmsberg II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hauenhorster Serie ist gerissen - erstmals erzielte das Team von Christoph Klein-Reesink keine zwei Treffer in einem Spiel und blieb sogar torlos. Die Piggen haben gegen Ochtrup II einen wichtigen Sieg für die Moral und die Tabelle gelandet.
Andrade: Klares 2:0
Helmes: 3:1
Heimspiel-Tipp: Wilmsberg punktet weiter - 1:1.

Arminia Ochtrup - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Dieses Duell verspricht ein Verbissenes zu werden. Bis auf den oben erwähnten 4:1-Auswärtserfolg im letzten Jahr, fielen die Ergebnisse in den letzten acht Begegnungen immer knapp aus und weisen eine ausgeglichene Bilanz auf: Fünf Remis und jeweils ein 1:0-Sieg stehen in der Statistik.
Andrade: Nelson da Costa und "Kappi" treffen - 2:1
Helmes: 4:1
Heimspiel-Tipp: Ein enges Match, wo sich der Favorit durchsetzt - 2:1.