Carsten Heinze und seine Nordwalder haben im direkten Duell gegen Hauenhorst wohl die letzte Chance, um den Meistertitel mitzureden.

Letzter Aufruf für Nordwalde


von Alex Piccin

(28.04.16) Am ersten Mai-Wochenende kehrt der Salamispieltag zurück - und das mit einem Kracher. Das Titelrennen kann am späten Sonntagnachmittag praktisch vorentschieden sein, wenn der Unparteiische das Topspiel zwischen Germania Hauenhorst und dem 1. FC Nordwalde abgepfiffen hat.

Einer, der wunderbare Erinnerungen an das Hinspiel hat, ist der Nordwalder Carsten Heinze. Er traf doppelt und hatte entscheidenden Anteil am 3:0-Erfolg, aber nicht nur deshalb erinnert sich der Mittelfeldspieler gerne zurück: "Das war damals eine ziemlich starke Mannschaftsleistung, die mir die Tore ermöglicht hat. Wir waren klar überlegen und müssen am Sonntag genauso auftreten. Wir möchten schließlich die Meisterschaft spannend halten."

Selbstvertrauen stimmt

Das hat der FCN mit Blick auf die Tabelle jedoch nur noch bedingt in der eigenen Hand (siehe unten). Was hat Hauenhorst den Nordwaldern voraus? Heinze muss nicht lange überlegen: "Wir haben uns bisher selbst geschlagen. Ich sehe Germania nicht als stärker an. Man darf eben keine Punkte liegen lassen - wie wir gegen Rodde und Neuenkirchen -, wenn man Meister werden möchte."

Der 28-Jährige ist aber dennoch davon überzeugt, dass das Pendel noch in die Richtung seines Teams ausschlagen wird. An Selbstvertrauen mangelt es ihm und seinen Kameraden jedenfalls nicht: "Einerseits werden wir am Sonntag gewinnen. Dazu kommt, dass Hauenhorst, wenn man sich die Ergebnisse anschaut und von dem, was man so liest, die letzten Wochen nicht gerade überragend gespielt hat. Ich hoffe auf die Charakterstärke der anderen Mannschaften, wenn sie gegen Germania spielen, so dass sie auch mal straucheln wird."

Der Tipp auf seine Mannschaft kostete Frederik Witthake im Tippspiel mindestens ein Unentschieden. Dadurch unterlag er mit 6:7. Macht es Heinze besser?

Vorwärts Wettringen II - Fortuna Emsdetten     (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Für beide Teams steht eine Menge auf dem Spiel, Fortunen-Trainer Jan Krampe sprach gar von einem Endspiel und erhöhte bewusst den Druck: "Verlieren ist verboten, eine Niederlage wäre ein halber Genickbruch." Seiner Elf kommt dabei entgegen, dass sie die letzten drei Auswärtsspiele nicht verloren hat. Vorwärts hat sich in den drei Duellen gegen die Mannschaften aus den Top-Vier ganz ordentlich verkauft, aber jetzt gilt's. Die nächsten vier Partien bestreiten die Hiärtken-Kicker gegen die direkten Kontrahenten.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2.
Carsten Heinze:
2:2.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

SW Weiner - SV Burgsteinfurt II     (Freitag, 18:30 Uhr)
Die Weiner kennt nur Sieg oder Niederlage. Zwölf Siege, elf Niederlagen und nur zwei Punkteteilungen bedeuten derzeit den fünften Rang. Ein sehr ordentliches Ergebnis, auch wenn Florian Dudek bei seinem Team wohl noch Luft nach oben sieht. Das tut Maik Reichstein beim SVB II auch, zumal beim Aufsteiger nur zwei Punkte in den letzten neun Spielen gesammelt wurden. Es wird Zeit, diesen Wert aufzubessern, denn die Luft wird immer dünner.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:2.
Heinze: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

Arminia Ochtrup - GW Rheine     (Samstag, 16 Uhr)
So sehr rotiert wurde beim SCA in der Pokal-Qualirunde dann doch nicht. Drei A-Junioren bekamen ihre Chance, Janik Hannekotte und Jannis Theile von Beginn an, U19-Torjäger Philipp Jesewski kam von der Bank. Gegen Grün-Weiß steht der Stammkader aber in der Bringschuld. Einen Auftritt wie in Leer möchte das Trainerteam um Rainer Fontein und Klaus Holtmann nicht noch einmal sehen. Eine Woche später treten die Grün-Weißen erneut bei Arminia an, dieses Mal gegen die Erstvertretung. Ist ja optimal, sollte etwas in der Kabine vergessen worden sein, gibt ein paar Euronen in die Mannschaftskasse und das Teil ist schnell wieder beim Besitzer. Ob die Rading-Jungs abseits des Platzes so schludrig sind, sei mal dahingestellt, auf dem Rasen zeigten sie jedenfalls, dass sie mit Willenskraft eine Partie wieder drehen können.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Heinze: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

TuS Laer 08 - Eintracht Rodde     (Samstag, 16:30 Uhr)
Die Nullachter konnten sich also doch nicht ganz davon frei sprechen, einen Gegner zu unterschätzen. Gut für sie, dass von der Bank noch mit ordentlich Qualität nachbefeuert werden kann. Rodde hat sich unter der Woche durch ein 1:4 bei Arminia Ochtrup aus dem Kreispokal verabschiedet. Halb so wild, denn wie schon bei fussball.de als Freundschaftsspiel eingetragen, sah es wohl auch Daniel Apke als ein solches. Er moniert stattdessen, dass seine Elf nach einer Führung den falschen Schalter umlegt und sich nicht die nötige Ruhe einstellt. Zuletzt gesehen gegen Neuenkirchen.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:0.
Heinze: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

Matellia Metelen - SuS Neuenkirchen III     (Samstag, 16:30 Uhr)
Um ein Haar hätte Matellia das zwölfte Remis der Saison eingesammelt. Ein Kopfballtreffer von Routinier Markus Cool verschaffte der Vehoff-Elf dann aber doch noch ruhigere Nächte. Nun geht es weiter mit den direkten Duellen um den Klassenerhalt. Neuenkirchen hätte hingegen einen Punkt aus Rodde gerne mitgenommen, gab sich in den Schlussminuten aber zu großzügig. Trainer Patrick Niemeyer haderte anschließend nicht zu knapp. Auf den Gelb-Rot-Gesperrten Alexander Coße wird er in Metelen verzichten müssen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Heinze: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Westfalia Leer - Galaxy Steinfurt     (Samstag, 17 Uhr)
Leer kommt auch in der Rückrunde auf den Genuss eines Heimspiels gegen Galaxy. Der Grund ist, dass im VR-Bank-Stadion der SV Burgsteinfurt die Tribüneneröffnung feiert und der Platz am Bagno auch nicht zur Verfügung steht. Galaxy stimmte dem Heimrechttausch zu, wofür sich Leers Coach Thomas Höing herzlich bedankte. Damit wird Westfalia vier Partien am Stück auf heimischem Geläuf austragen. Ein ordentlicher Vorteil im Kampf um den Klassenerhalt. Bei Galaxy steht eine weitere Personalie fest: Rafael Walzel verlässt die Kreisstädter nach nur einer Halbserie und schließt sich im Sommer wieder seinem Stammverein SW Weiner an.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1.
Heinze: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Arminia Ochtrup II - Amisia Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Zwei harte Brocken erwarten die SCA-Reserve in dieser Woche. Zunächst kann sie im Nachholspiel den Titelkampf etwas offener gestalten, sollte gegen Hauenhorst eine Überraschung gelingen (Anstoß heute Abend, 18:30 Uhr). Gegen Amisia dürfte die Aufgabe auch nicht viel einfacher werden. Die Rheinenser sind gegen Germania am Wochenende unter die Räder gekommen, aber nur ergebnistechnisch. Denn spielerisch hatte das Althoff-Team durchaus die Möglichkeiten, das Resultat anders zu gestalten.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Heinze: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Gewinnt Germania heute Abend das Nachholspiel gegen den Vorletzten Arminia II, dürften die ersten Buchstaben des Vereinsnamens schon in die Meisterschale graviert werden. Besonders, wenn das Team um Christoph Klein-Reesink auch im Spitzenspiel als Sieger vom Feld gehen würde. Dann wäre der Vorsprung auf fast uneinholbare zehn Punkte angestiegen. Sollte aber alles andersherum laufen, wäre Nordwalde plötzlich auf einen Punkt ran und alles wieder offen.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3.
Heinze: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Für die Spannung in der Liga - 1:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.