Versprechen gehalten


von Alex Piccin

(29.10.17) Francesco Catanzaro hatte vollmundig angekündigt, TuS St. Arnold würde bei seiner Reserve von Emsdetten 05 "durch die Hölle gehen". Ganz so martialisch war es bis auf eine Situation nicht, wenngleich das 5:0 (2:0) trotzdem eine deutliche Sprache spricht.

Die fieseste Aktion des Tages ereignete sich, als die Partie schon gelaufen war. Nullfünf-Kapitän Mathias Schulz und Alexander Welp rasselten bei einem Zweikampf ineinander. Beide zogen sich Platzwunden zu und wurden vom Rettungswagen abtransportiert. Der Schrecken war glücklicherweise größer, als die Schäden an sich. Entwarnung gab es bei beiden bereits kurz nach dem Spiel. Die Haut wurde genäht, Schulz' halb abgebrochener Zahn kann ersetzt werden. 

Can trifft und scheitert

Welp hatte mit einem Kopfball ans Außennetz lange Zeit die beste Torchance der Gäste für sich verbucht. Wie es besser geht, zeigte Emsdetten. Harun Can schob am zweiten Pfosten einen Standard ein (10.), scheiterte allerdings kurz darauf per Strafstoß an Alexander Abrams. Catanzaro erhöhte in der 26. Minute auf 2:0. Erst dann erwachte der TuS. Bis dahin waren die Gastgeber tonangebend. "Wir sind da hingegangen, wo es weht tut und waren sehr unangenehm in den Zweikämpfen", unterstrich der Coach.

St. Arnold richtete sich auf, Carlos Hyneck prüfte per Kopf Janis Overs Reflexe (39.). Der Schnapper stand seinen Mann, wie auch gegen Andre Fischer (48.). Zwischenzeitlich hatte Maurice Wilkens ihn zwar überwunden, doch ein Nullfünfer grätschte das Leder gerade noch von der Linie (45.). Nach einer gespielten Stunde wurde es Ahmet Karakaya zu bunt. Sein Heber aus gut 25 Metern besiegelte die Niederlage der Gäste, deren Aufbäumen erlahmte. Salim Gökce stellte auf 4:0, ehe Ibrahim Polat mit dem schönsten Spielzug des Tages den Endstand markierte (84.). "Wir waren zu Beginn zu passiv, und dann stand es 0:2. Die vielen Verletzten lassen sich nicht mehr kompensieren", suchte TuS-Trainer Georg Fettich nach Gründen für die Niederlage. 

Emsdetten 05 II - TuS St. Arnold     5:0 (2:0)
1:0 Can (10.), 2:0 Catanzaro (26.),
3:0 Karakaya (60.), 4:0 Gökce (65.),
5:0 Polat (84.)
Bes. Vorkommnis: Abrams (TuS) hält Foulelfmeter von Can (16.)