Schotthocker sichern Vizetitel


von Stephan Meyer

(21.05.18) Meister kann Grün Weiß Rheine nicht mehr werden. Dafür ist den Jungs von Lennart Rading der Vizetitel nun nicht mehr zu nehmen. Dazu reichte ein 1:1 (0:0) in der Mittagssonne beim ärgsten Verfolger Borussia Emsdetten 2. Den Ausgleich kassierte Rheine dabei erst in der Nachspielzeit. Allzu groß war die Enttäuschung bei GW-Trainer Lennart Rading deswegen aber nicht, denn „wir haben endlich mal wieder ein gutes Spiel gemacht und es war ohnehin nicht davon auszugehen, dass Horstmar sich das noch nehmen lässt“.

Beide Teams schenkten sich nichts und spielten von Beginn an munter nach vorne. Torraumszenen gab es in Hülle und Fülle auf beiden Seiten. Dass es torlos in die Kabinen ging, lag zum einen daran dass Rheines Schnapper Stefan Bohne gegen die Borussen-Offensive einen Sahnetag erwischt hatte und dass die Schotthocker die eigenen Möglichkeiten ebenfalls nicht nutzten. Als Rheine in Durchgang zwei dann dominanter wurde, bekamen sie von den Hausherren die Führung geschenkt. Borussen-Hüter Simon Leutelt ließ eine harmlose Flanke von Justin Wilde durch Arme und Beine rutschen, sodass Dominik Tiekötter problemlos einschieben konnte - 0:1 (50.). Die Borussen, die unbedingt Platz drei halten wollen, steckten aber nicht auf, drängten Rheine in der Schlussphase arg in die Defensive und belohnten sich in Minute 90. Ein langer Flugball hinter die Abwehr erreichte die Rübe von Joel Homa - der Ausgleich.

Da waren die Gäste bereits in Unterzahl. Alian Berisha hatte seiner Mannschaft in der 86. Minute einen Bärendienst erwiesen und nach einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. Von drei Emsdettenern umringt, wollte Berisha einen Freistoß, bekam diesen aber nicht. Den Frust ließ er mit einem Tritt gegen die Beine seines Gegenspielers raus. Referee Siyamet Sür blieb keine Wahl als Berisha mit Rot in die Kabine zu schicken. Lennart Rading wusste natürlich wie „unnötig“ das Ganze war, nahm seinen Spieler aber auch etwas in Schutz: „Er hatte heute generell einen schweren Stand.“

Am Ende stand somit eine gerechte Punkteteilung, wie Rading fand. Und die Vizemeisterschaft für sein Team. Und das sei „bei der Ausgeglichenheit in der Liga nicht so schlecht“. Andre Wöstemeyers Borussen-Reserve kann nun am letzten Spieltag aus eigener Kraft in Metelen Platz drei sichern.

Borussia Emsdetten II - GW Rheine 1:1 (0:0)
0:1 Tiekötter (50.), 1:1 Homa (90.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte gegen Rheines Berisha nach einer Tätlichkeit (86.)