Max Joormann (v.) holte mit Westfalia Leer einen recht ungefährdeten Dreier - ohne ihren Chefcoach.

Westfalia siegt für den Torwarttrainer


von Fabian Renger

(26.11.17) Trainer Thomas Overesch: Nicht da. Co-Trainer Nils Eden: Nicht da. Bei Westfalia Leer musste im Nachhol-Heimspiel gegen die Reserve des 1. FC Nordwalde daher Torwarttrainer Armin Käthner das Zepter übernehmen. Und er machte das gut. Um nicht zu sagen: Sehr gut. Am Ende sprang ein 1:0 (1:0) heraus.  "Dieser Sieg war auch für ihn, er hat uns super eingestimmt", lobte Käthners Schützling Michael Denkler den Aushilfs-Cheftrainer, dessen Matchplan voll aufging.

Bereits nach acht Minuten gingen die Hausherren nämlich schon in Front. Lennard Raus hatte die Kugel in der Höhe der Mittellinie, links war Pascal Iger unterwegs. Der marschierte, brachte das Spielgerät rein, wo Kevin Thiele aus gut fünf Metern einfach nur noch das Bein hinhalten musste - 1:0. Käthner hatte anschließend vorerst auch kaum Gründe, seinem normalen Job als Goalie-Experte nachzugehen und konnte sich voll und ganz als Chef aufs große Ganze konzentrieren. Nordwaldes langes Holz war nämlich eher von ziemlicher morscher Natur. 

Nachlegen vergessen


Die Gastgeber versäumten es derweil, nachzulegen. Matthias Meis scheiterte am Pfosten oder Timo Hüsing beispielsweise am gegnerischen Keeper Julian Kemper, der einen Sahnetag erwischt hatte. Nach dem Seitenwechsel machten es die Nordwalder Gäste dann etwas besser und bescherten auch Denkler zumindest die eine oder andere Beschäftigung. Einen Freistoß konnte er aber ebenso parieren wie in einer 1:1-Situation. Das Prädikat "gut gehalten" heften aber wir ihm ausdrücklich an den Fersen, man soll sich ja nicht selbst loben. Das war es dann aber auch schon beinahe mit der Gegenwehr der Auswärtstruppe von Bernd Hahn.

"Es war ein komisches Spiel. Man hatte nie so recht das Gefühl, dass Nordwalde auf den Ausgleich drückt. Wir hatten das Spiel im Griff", fasste Denkler seine Gefühlswelten in Worte. Dementsprechend locker brachten die hinten relativ sattelfest stehenden Westfalen den knappen Vorsprung über die Zeit. Also: Wohl dem, wer solch fähigen Torwarttrainer in seinen Reihen hat.

Westfalia Leer - 1. FC Nordwalde II    1:0 (1:0)
1:0 Thiele (8.)