Wenn Leer gegen Horstmar spielt, dann kann die Bude wie im Mai 2017 voll werden.

Das Drum und Dran ist bereitet


Von Mario Lacroix, Alex Piccin und Svenja Kleditzsch

(17.11.17) Für uns ist die Nummer zwischen Westfalia Leer und Germania Horstmar das Spiel der Woche. Bei der aktuellen Witterung muss in der Kreisliga A aber immer die Frage gestellt werden, ob denn überhaupt gespielt wird. Im besten Fall werden am Sonntag acht Partien angepfiffen.


SuS Neuenkirchen IV - GW Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
"Gegen den Letzten anzutreten, ist für uns das schwerste Spiel", sagt GW-Coach Lennart Rading vor der Partie bei der SuS-Vierten. Die hat seit dem Überraschungscoup gegen Laer nun schon wieder viermal in Serie verloren.
Heimspiel-Tipp: Die Schotthock-Kicker nehmen das Ding auf die leichte Schulter und gewinnen trotzdem mit 3:1.


Borussia Emsdetten II - Matellia Metelen     (Sonntag, 13 Uhr)

"Wir müssen uns nix vormachen, gegen Borussia haben wir nichts zu verlieren- Qualitativ sind sie eine andere Hausnummer als Borghorst", erwartet Metelens Coach Bertino Nacar eine schwierige Angelegenheit. "Wir wissen, was wir besser machen müssen und werden das tun", kündigt Emsdettens Trainer André Wöstemeyer an.
Heimspiel-Tipp: Borussia gelingt der erwartete Heimsieg - 2:0.


Arminia Ochtrup - FC Nordwalde II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mit ihrer defensiven Grundhaltung haben die Jungs aus Nordwalde vergangene Woche der FCE-Reserve den Zahn gezogen. Mit dem Platz im Liga-Mittelfeld können sie weitaus besser leben als die Ochtruper, die sogar zwei Punkte schlechter sind.
Heimspiel-Tipp: Zuhause ist weiter der Wurm drin - das 1:2 ist schon die fünfte Heimniederlage der Arminia. 


Eintracht Rheine II - FC Nordwalde     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gegen Nordwalde II war die Chancenverwertung das größte Problem der FCE-Kicker. Gegen die Erste des FCN werden sie sicherlich weniger Möglichkeiten bekommen. Das Kappelhoff-Ensemble hat ligaweit die wenigsten Gegentore kassiert.
Heimspiel-Tipp: Spielfreude trifft auf ehrliche Maloche - 1:1.


Vorwärts Wettringen II - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir verteidigen manchmal noch zu naiv, da fehlt es an der nötigen Konzentration", sagte Daniel Kamping nach der Pleite seiner Wettringer in Emsdetten. Mit einem Sieg würde Vorwärts in der Tabelle an Neuenkirchens Dritte vorbeiziehen. Dagegen will Neuenkirchens Andre Möllers anstinken: "Die Trainer haben eine gute und fitte Mannschaft hinterlassen. Auch vom Kopf her ist sie da. Sie weiß, worum es geht. Wir spielen voll auf Sieg." 
Heimspiel-Tipp: Das klappt per 1:0 für Neuenkirchen.


TuS St. Arnold - TuS Laer     (Sonntag, 14.45 Uhr)
"Vorteil ist, dass wir zu Hause spielen, dort haben wir fast alle unsere Punkte geholt", sagt Aufsteiger-Coach Georg Fettich. Eventuell kehren einige verletzte oder angeschlagene Spieler in seinen Kader zurück. Auf der Gegenseite sagt Laers Florian Dudek: "St. Arnold spielt eine ganz gute Rolle. Das wird eine knifflige Aufgabe." Damit kann der Coach aber um. So musste er gegen Ochtrup seine Abwehr auf vier von fünf Positionen neu definieren.
Heimspiel-Tipp: Ein leistungsgerechtes 2:2.


Westfalia Leer - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Dann wollen wir doch mal auf einigermaßen gutes Wetter hoffen, damit die Kulisse stimmt, wenn unser Video-Junkie Tino Wermeling in Leer seine Kameras aufbaut, um das Derby für uns alle aufzuzeichnen. Horstmars Trainer Andre Rodine ist jedenfalls heiß. "Das ist ein besonderes Spiel. Leer hat lange nicht gewonnen und wird versuchen, ein paar Prozentpunkte mehr rauszuholen - wenn das Spiel stattfindet." Theoretisch besitzt Westfalia die Möglichkeit, auf den Kunstrasen in Horstmar auszuweichen. Davon geht Rodine aber nicht aus. Schließlich würden der Heimbonus der lautstarken Anhänger sowie der "Vorteil" ihres Ackers dann flöten gehen. Thomas Overesch hält sich vor dem Knaller bedeckt: "Wir bewahren Ruhe und müssen uns das Glück erarbeiten und erzwingen. Es wird ein paar Rückkehrer geben, doch die bisherigen Ausfälle lasse ich nicht als Alibi gelten."
Heimspiel-Tipp: Tino kann am Sonntag zuhause bleiben, weil die Nummer wegen des angesagten Regens flach fällt. Schade!


Preußen Borghorst - Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15.30 Uhr)

Später als alle anderen stoßen diese beiden Teams an, sodass es ein Flutlichtspiel wird: "Ich hoffe, dass wir trotzdem den Durchblick behalten", so SCP-Trainer Dirk Altkrüger. Er lobt den Gegner: "Nullfünf steht nicht umsonst da oben. Sie sind technisch und fußballerisch gut. Wir werden dagegenhalten, müssen aber einen guten Tag haben." Auf den hofft auch Francesco Catanzaro. Letzte Woche gegen Wettringen II (4:2) sah das schon mal gut aus. David Majkrowitz hat nach dem Geschmack des Emsdettener Trainers das "Tor des Monats" geschossen.
Heimspiel-Tipp: Gutes Spiel mit Klasse und Würze. 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.