Skiclub Rheine

Vorbereitung: Eher durchwachsen seien die Trainingswochen beim A-Liga-Debütant vor dem Ligastart gewesen. Trainer Thomas Sandmann fehlte immer wieder mal Spielermaterial aufgrund von Urlaub oder Verletzungen. Julian Brüning erwischte es beispielsweise schwerer an der Wade. Er hat die Vorbereitung praktisch nicht mitmachen können und fehlt wohl noch einige Wochen aus. "Das ist aber eine Chance für die Reservisten", macht Sandmann der zweiten Reihe Hoffnungen auf Stammplätze. Max Rode könnte die Lücke im Sturm schließen, die Ricardo Vaz Gomes und Marcel Rottewert in den ersten Meisterschaftswochen hinterlassen.

Spielsystem: Die Doppelsechs war in der jüngeren Vergangenheit ein Erfolgsgarant. Daran wird ebensowenig gerüttelt wie an der Grundausrichtung 4-2-3-1. Auch sicher ist, dass es keine Dreierkette geben wird. Um die einzustudieren fehle unter anderem die Zeit, meint Sandmann. 

Auftaktprogramm: Das Quintett Laer (H), Amisia (A), FSV Ochtrup (H), Langenhorst (A) und Borussia Emsdetten II (H) "ist nicht von schlechten Eltern". Der Coach kommt schon beim Blick auf die Paarungen leicht ins Schwitzen: "Ich hoffe, dass die Euphoriewelle des Aufstiegs uns noch ein wenig trägt." Auch organisatorisch ist der Auftakt nicht ganz einfach, denn unter anderem erstmals kassiert der Skiclub bei Heimspielen auch Eintrittsgeld. 

Schlüsselspieler: Ingo Kühs ist neuer Kapitän und soll zusammen mit Julian Brüning vorangehen. Ricardo Vaz Gomes ist von seinen fußballerischen Fähigkeiten jemand, auf den die Liga aufpassen sollte. Doch mit dem mannschaftsdienlichen habe er es noch nicht so. Darum soll Sandmanns Trainerkollege Joel Marinho kümmern, der ihn schon lange kennt. Dennoch keine leichte Aufgabe, denn der Angreifer hat bereits 35 Sommer erlebt und befindet sich im Herbst seiner Laufbahn. "Wir glänzen in der Regel als Team, doch wenn alle drei nicht da sind, dann wird's schwer", so Sandmann.

Saisonziel: Da gibt es nur eins. vermeintlich. Sandmann nennt aber derer drei. Ganz oben steht der Klassenerhalt. Mit etwas Abstand folgt die Reduzierung des Tapeverbrauchs. Ob Wehwehchen oder Mode: In der Vergangenheit seien pro Saison unzählige Rollen des Klebebandes durchgegangen. Drittens, laut Sandmann: "Ich möchte Julian Brüning zum Führungsspieler machen."

Trainer: Thomas Sandmann (5. Saison) und Joel Marinho (2. Saison)

Zugänge:
Maximilian Rode (SC Altenrheine II)
Alex Köster (eigene 2. Mannschaft)
Marvin Stein (eigene 2. Mannschaft)
Yannik Heskamp (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge:
Dominik Angerhausen (GW Rheine II)