Das Spiel der grundverschiedenen Halbzeiten


von Malte Greshake

(14.10.19) Bereits Samstagnachmittag gab es ja auch noch das eine vorverlegte Spiel, dass wir unbedingt noch nachreichen wollen. Hierbei konnte Preußen Borghorst beim 2:2 (1:0)-Unentschieden nach einer starken zweiten Hälfte aus Emsdetten einen Punkt entführen. Emsdettens Trainer André Wöstemeyer dagegen konnte hinterher nur vermuten, dass seine Mannschaft mit dem Kopf irgendwie während der Halbzeit in der Kabine geblieben war.

Dabei hatten die Gastgeber noch so gut losgelegt: Mitte der ersten Hälfte spielte Paul Teupe Hendrik Möllers frei, der die Murmel aus 15 Metern im Kasten der Preußen versenkte (20.). Auch nach dem Seitenwechsel hatte alles noch nach einer klaren Nummer für die Borussen ausgesehen, denn Justus Schöppe erhöhte am zweiten Pfosten nach einem Lupfer von Teupe auf 2:0 für seine Farben (49.).

Olden macht den Umschwung möglich

"Aber obwohl das 2:0 zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt für uns fiel, war es in Hälfte zwei ein Sturmlauf von uns", berichtete Preußens Coach Michael Straube im Nachhinein. Zunächst verwandelte Tobias Mader einen fälligen Foulelfmeter (59.), nachdem Joshua Olden von Linus Schnieders im Sechzehner von den Beinen geholt worden war, ehe Olden höchstpersönlich nach Vorarbeit von Julian Eilers das 2:2 besorgte (66.). Auch danach waren eher die Borghorster einem Sieg näher als die Hausherren, aber letztendlich blieb es dann doch bei der Punkteteilung.

"Wir haben irgendwann einfach das Fußballspielen eingestellt", bestätigte auch Wöstemeyer diesen Eindruck. "Und kurz vor Schluss hatten wir auch noch einmal Glück, dass der Gegner keinen Elfmeter bekommt." Den Straube auch wohl gerne noch gesehen hätte. "Wenn du nach einem 0:2 so zurückkommst, war zwar viele gut, aber nicht alles", so der Übungsleiter der Preußen. "Trotzdem nimmt man einen Punkt in Emsdetten natürlich gerne mit."

Borussia Emsdetten II - Preußen Borghorst     2:2 (1:0)
1:0 Möllers (20.), 2:0 Schoppe (49.),
2:1 Mader (59.), 2:2 Olden (66.)