Beim zehnten Mal klappt's


von Malte Greshake

(17.11.19) Als sich Marcel Exner in der 90. Minute dieses Spiels an der Außenlinie gegen drei Amisen durchsetzte und dann irgendwie noch den Ball an Hannes Schäperklaus vorbeispitzelte, hatten sich die Laerer im Gegensatz zu den vergangenen Wochen das Spielglück endlich mal wieder erarbeitet. Durch Exners späten Treffer gewann der TuS an diesem Sonntag auf eigenem Platz gegen die Rheinenser mit 3:2 (1:0).

Dabei hatten die Hausherren nicht unbedingt ihr bestes Spiel gemacht. "Amisia hatte durchaus mehr Spielanteile und die reifere Spielanlage", gab auch Laers Coach Ron Konermann zu. "In den letzten Wochen war das immer andersherum, aber wir haben es heute trotzdem gut verteidigt." So war es Nico Stippel irgendwann, der die Murmel scharf vor das Tor der Gäste brachte und Leon Konermann die Führung für die Gastgeber besorgte (37.).

Schwiers "Sonntagsschuss"

"Wir waren die aktivere Mannschaft, aber konnten uns einfach nicht belohnen", musste auch Guido Kohl an diesem Nachmittag in den sauren Apfel beißen. Tim Zumdieck konnte prompt nach der Halbzeit nach einer punktgenauen Ecke von Kevin Beermann die Ausgleichstreffer erzielen (51.), doch schnell waren die Laerer wieder zur Stelle: Jan Schwiers Fackel fiel aus 25 Metern hinter Schäperklaus ins Netz (61.).

"Wir haben trotzdem nochmal Moral bewiesen, dass daraus aber nichts mehr wurde, da müssen wir uns an die eigene Nase packen", fügte Kohl noch hinzu. Durch ein Luftloch in der Laerer Verteidigung hatte Kai Sandmann nämlich noch einmal das zwischenzeitliche 2:2 erzielt (73.). Dann kam schließlich dieser Exner an die Reihe und sicherte mit dem Kopf durch die Wand seinem Team doch noch die wichtigen drei Punkte.

TuS Laer - Amisia Rheine     3:2 (1:0)
1:0 Konermann (37.), 1:1 Zumdieck (51.),
2:1 Schwier (61.), 2:2 Sandmann (73.),
3:2 Exner (90.)