Matchwinner für den FCN: Julian Schoo

Elfmeter-Diskussionen im Spitzenspiel


von Christian Lehmann

(26.08.19.) Eine enge Kiste war's im Spitzenspiel zwischen dem FSV Ochtrup und dem 1. FC Nordwalde. Letztlich behielten die Gäste mit 2:1 (0:1) die Überhand - auch, weil ihnen in strittigen Elfmeterszenen das Glück hold war.

In einem Spiel auf Augenhöhe gab es nach der Pause strittige Strafraumszenen auf beiden Seiten. Als dann Julian Schoo in der Box mit FSV-Keeper Jonas Averesch kollidierte, gab Schiedsrichter Eduard Schäfer Elfmeter. Tim Sommer verwandelte zum 1:2 (67.). Ochtrup reagierte mit langen Bällen und wütenden Angriffen, doch die Nordwalder, die damit im ersten Durchgang noch massive Probleme gehabt hatten, waren darauf nun besser eingestellt. Die riesen Möglichkeit zur Entscheidung verpasste Nicolas Mocciaro, der einen zu kurzen Rückpass erlief und den Ball an den Außenpfosten setzte (85.). So musste der FCN bis zum Schlusspfiff zittern. "Manche liefen auf dem Zahnfleisch, waren körperlich am Ende", meinte FCN-Co-Trainer Tim Lambers.

Sylla mit dem Führungstor

Zu Beginn der Partie war der FSV obenauf. Das 1:0 durch Mo Sylla - aus Nordwalder Sicht eine "Verkettung unglücklicher Umstände", wie  Lambers betonte. Zunächst monierte die FCN-Hintermannschaft ein vermeintliches Handspiel, dann spekulierte sie auf Abseits. Nichts dergleichen wurde geahndet (10.). Danach rackerten sich die Gäste jedoch mit viel Aufwand zurück ins Spiel. "Wir haben extrem viel Moral gezeigt. Das war bei den Temperaturen bemerkenswert", meinte Lambers.

Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann der Ausgleich. Außenverteidiger Thomas Krumme schickte Michael Dömer auf der rechten Seite, Julian Schoo rauschte heran und versenkte den Ball nach dessen Hereingabe mithilfe des Innenpfostens. Der kränkelnde Routinier hätte eigentlich gar nicht spielen sollen, biss aber auf die Zähne - zum Glück für Nordwalde.

FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde     1:2 (1:1)
1:0 Sylla (10.), 1:1 Schoo (42.), 
1:2 Sommer (67./FE)