Keine Fettich-Freude nach 7:5-Wahnsinn


von Stephan Meyer

(01.09.19.) Den ganz normalen Fußball-Wahnsinn erlebten die Beteiligten der Partie zwischen dem TuS St. Arnold und der Zwoten vom FCE Rheine. Satte zwölf Mal butzten die Kicker. Am Ende holte Aufsteiger Arnold beim fulminanten 7:5 (5:1)-Erfolg die Saisonpunkte ein, zwei und drei. Trainer Georg Fettich wusste natürlich, wie "wichtig der Sieg für den Kopf ist", zufrieden war Fettich aber keineswegs. Ganz im Gegenteil: "Die zweite Halbzeit hat die erste kaputt gemacht. So geht's nicht. Da kann ich mich über den Sieg nicht richtig freuen", war Fettich eine halbe Stunde nach Abpfiff noch bedient.

Dabei lief es in Durchgang eins noch wie am Schnürchen. Nachdem Rheines Fabian Willers die frühe Arnold-Führung durch Pascal Garnings (9.) postwendend egalisiert hatte, legten die Hausherren einen Zahn zu. "Dann sind wir davon gezogen und waren überlegen", sah Georg Fettich in der Folge fein herausgespielte Tore. Andre Fischer ragte mit drei Buden heraus. Die FCE-Zwote lag zur Pause 1:5 hinten. Coach Björn Laurenz wusste, woran es gelegen hatte: "Wir haben nicht das umgesetzt, was vorgegeben wurde." Julian Kuchen leistete sich noch einen "kläglichen Elfmeter" (Laurenz), den Tolga Ari problemlos parieren konnte. Dem FCE drohte ein Schützenfest.

"Das war nicht mehr normal"

Doch er berappelte sich und bewies Moral. St. Arnold hingegen zog sich nun den Groll des Trainers zu. "Wir waren gar nicht mehr auf dem Platz, total desorientiert und neben der Spur. Das war nicht mehr normal", wurde Fettich am Rand an den Rande des Wahnsinns getrieben. Der FCE kam auf 4:5 und 5:6 ran. Nun fand auch Julian Kuchen sein Zielwasser wieder. Er traf doppelt. Erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit erlöste Nico Borchardt das Arnolder Fußballherz mit dem entscheidenden 7:5. Fazit Georg Fettich beim Blick auf die weggeschenkte zweite Halbzeit: "Das sollte uns eine Lehre sein." Der FCE bleibt das einzig noch punktlose Team der Liga.

TuS St. Arnold - FCE Rheine II     7:5 (5:1)

1:0 Garnings (9.), 1:1 Willers (10.), 2:1 Fischer (17.), 3:1 Wiangkham (21.), 4:1 Fischer (24.), 5:1 Fischer (39.), 5:2 Hoffmann (48.), 5:3 Kuchen (52.), 5:4 Kuchen (55.), 6:4 Garnings (60.), 6:5 Willers (82.), 7:5 Borchardt (90.+6).