Kreisliga A Steinfurt

Eintracht Rodde


Vorbereitung:
So richtig rund lief die Vorbereitung für Eintracht Rodde nicht. "Personell war es sehr durchwachsen", erklärt Trainer Sebastian Möllers. Vier Testspiele mussten aufgrund von Personalmangels abgesetzt werden. "Teilweise hatten wir zu wenig Spieler und teilweise die Gegner. Da haben viele Vereine aktuell Schwierigkeiten mit. Das ist nicht gerade witzig", so der Coach. Für die drei Testspiele, die stattfanden, halfen Spieler von den Alten Herren und aus der Zweiten aus. Auch beim Training zeigten sich die Probleme. "Es war schwierig, in großen Gruppen zu trainieren. So standen die Fitness und Ballgewöhnung im Vordergrund", erklärt der Coach. Positiv fiel aber auf, dass die Spieler, die regelmäßig dabei waren, sich auch richtig reingehauen haben und das Teamgefühl in der Truppe stimmt. "Das einzig Negative, was immer etwas oben drüber steht, ist die geringe Anzahl an Personen." 

Spielsystem: Da sollen wir uns alle mal überraschen lassen. "Das ist auch immer stark abhängig vom Personal", erklärt Möllers. Um nicht zu viel zu verraten, sagt er einfach: "Variabel."

Auftaktprogramm: "Sportlich", sagt Möllers. Er erwartet direkt einen anstrengenden Start in die Spielzeit. Das Spiel gegen den SV Langenhorst-Welbergen nennt er immens wichtig. "Dann kommen direkt größere Kaliber", so der Trainer. Nach dem Spiel gegen Langenhorst trifft er mit seiner Mannschaft auf GW Amisia Rheine, den FC Eintracht Rheine II und den TuS Laer.

Schlüsselspieler: "Klar haben wir ein paar wichtige Spieler, aber da würde ich keinen herausstellen", erklärt der Übungsleiter. Die Geschlossenheit der Truppe stehe im Vordergrund. "Wir kommen auch über die Arbeit und nicht über Schönspielerei", begründet der Coach den hohen Wert der Mannschaftsleistung.

Saisonziel: Die kommende Spielzeit sei grundsätzlich sehr schwierig einzuschätzen nach der langen Pause, aber Möllers erwartet eine sehr anspruchsvolle Saison. Das Ziel sei daher völlig eindeutig der Klassenerhalt. "Es wäre für uns schon ein überaus anspruchsvoller Erfolg, wenn wir das schaffen. Wir sind uns bewusst, dass das schon ein sehr ambitioniertes Ziel ist." 

Titelfavorit(en): Ganz vorne sieht Roddes Coach Fortuna Emsdetten, GW Amisia Rheine und den 1. FC Nordwalde. "Auch auf Eintrach Rheine II bin ich sehr gespannt und Metelen traue ich einen Platz Richtung Rang fünf zu", ergänzt Möllers seine Liste.

 

Trainer: Sebastian Möllers (2. Saison)


Zugänge:
Philip Perlik (Eintracht Rheine II)

Abgänge:
Jonas Overersch (SV Mesum II)
Matthias Heeke (Laufbahnende)
Thorsten Nißler (Laufbahnende)

 

Kader

Tor: Gerrit Lammers, Florian Lakemeyer, Leon Kalter, Marvin Wahlers

Abwehr: Alexander Lübke, Fabian Unewisse, Enrico Bockhöfer, Jannik Lübke, Timo Assmann, Marcel Munser, Andre Schräer, Christoph Lübke, Markus Bernhardt, Alexander Miltrup, Hendrik Krümberg

Mittelfeld/Angriff: Jonas Mlynarek, Manuel Lübke, Patrick Heeke, Mirko Kalter, Moritz Greiwe, Björn Sandmann, Philip Perlik, Justin Wilde