Kreisliga A Steinfurt

Ochtruper Jungspunde blühen auf


von Tom Veltrup

(06.12.21) Was mit dem 3:0 (1:0) erst einmal nach einer ziemlich klaren Nummer aussieht, war für den FSV Ochtrup bei der Zwoten von Vorwärts Wettringen ein „hartes Stück Arbeit“. Dabei bewies das Trainergespann der Gäste ein goldenes Händchen, denn der Doppeltorschütze zum 2:0 und 3:0 wurde von der Bank ins Spiel gebracht. Kurios: Der junge Mann kickt eigentlich noch in der A-Jugend des FSV. Diese befindet sich schon in der Winterpause, weshalb neben David Sondermann noch zwei weitere Youngsters Seniorenluft schnuppern durften. „Aus der Not haben wir eine Tugend gemacht“, erklärte Clemens Gude, der sowohl im Trainergespann der Senioren, als auch der A-Jugend ist. „Alle drei haben gute Leistungen gezeigt.“

Auf die Siegerstraße brachte die Gäste jedoch ein „alter Hase“, nämlich Spielertrainer Jannik Holtmann nach Flanke von Len Oberndörfer (13.). „In den ersten 15 Minuten waren wir nicht so gut drin“, haperte Christian Höing, der seinen erkrankten Bruder Thomas vertrat, mit der Anfangsphase seiner Wettringer. „Auch beim ersten Gegentor verteidigen wir nicht aggressiv genug.“ In der Folge kam der Tabellensechzehnte aber immer besser in die Partie. „Bis zu unserem zweiten Tor hat Wettringen richtig Dampf gemacht“, gab Gude zu. „Zwar ohne hundertprozentige Torchancen, doch unsere Abwehr und Torwart Rafael Romero Ponce, der sich ein Sonderlob verdient, hatten viel zu tun.“

Sondermanns Stunde schlägt

Mit der Einwechslung von David Sondermann in Minute 66 sollte das Trainergespann dann die Entscheidung für den mittlerweile in Gefahr geratenen Sieg herbeiführen. Nur sieben Minuten später traf Holtmann nach einem Konter nur den Innenpfosten, doch Sondermann bewies schon in jungen Jahren einen Torriecher und verwertete den Abpraller (73.). Sein zweiter Streich war deutlich sehenswerter, denn den haute er per Distanzschuss aus gut 30 Metern in die Maschen (86.). 

„Ochtrup hat in Durchgang zwei gefühlt zwei Torschüsse und macht daraus zwei Buden“, ärgerte sich Höing. „Wir hingegen sind vorm Tor momentan einfach nicht abgezockt genug.“ Da hat der gute Mann recht: Mit erst 19 selbst erzielten Treffern stellen sie die schlechteste Offensive der Liga. Höchste Zeit, wieder ein wenig Zielwasser zu süppeln, denn kommende Woche geht es zum Tabellenletzten SC Altenrheine II.

Vorwärts Wettringen II - FSV Ochtrup     0:3 (0:1)
0:1 Holtmann (13.), 0:2 Sondermann (73.),
0:3 Sondermann (86.)