Kreisliga A Steinfurt

Bauland entscheidet das "Schweinespiel"


von Christian Lehmann

(13.12.21) Beim Skiclub Rheine hätten sie nichts dagegen gehabt, wenn die Partie gegen den Borghorster FC II gar nicht angepfiffen worden wäre. Nach den Regenfällen der vergangenen Tage und dem Spiel der zweiten Mannschaft unmittelbar zuvor glich der Naturrasenplatz im Emsland-Stadion einem Schlachtfeld, doch Schiedsrichter Reinhard Eissing entschied trotz der Bedenken beider Mannschaften, dass gekickt werden kann. Zum Leidwesen der Hausherren, die beim 0:1 (0:0) eine große Chance liegen ließen, sich noch deutlicher von der Abstiegszone abzusetzen.

"Wir können den Platz selbst nicht sperren und haben den Schiedsrichter gefragt, ob die Sicherheit der Spieler gewährleistet ist. Das war ein einziger Matschhaufen. Ich glaube, acht von zehn Schiris hätten das Spiel nicht angepfiffen", erklärte Marinho, der aber keinesfalls nach Gründen für die Niederlage suchen und auch die Ausfälle von Sven (Knieprobleme) und Giacomo Sandmann (Reaktion Booster-Impfung) sowie Matze Löcke (fünfte Gelte Karte) nicht vorschieben wollte: "Wir haben uns zu viel mit Nebensächlichkeiten beschäftigt und nicht das abgerufen, was notwendig war, um dieses Spiel zu gewinnen. Ich glaube, wir hätten noch 90 Minuten lang weiter spielen können, ohne ein Tor zu erzielen."

Goldenes Tor fällt nach der Pause

Während beim "Club" Niklas Heckmann, Ricardo vaz Gomes und Florian Löcken die besten Gelegenheiten liegen ließen, hätten die Gäste schon in der Anfangsphase durch Joshua Olden oder Jannik Oldach treffen können. Julian Bauland, der schon zuvor zweimal in aussichtsreicher Position gescheitert war, sorgte schließlich nach einem Angriff über die rechte Seite für das 0:1: Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner scheiterte der BFC über Nico Fischer schnell um, der zog nach innen und bediente Oldach mit einem Diagonalball, dessen Anspiel erreichte den Torschützen im Zentrum (56.). Weil in der Folge mehrere Konter-Gelegenheiten, unter anderem von Alex Dubs, nicht genutzt wurden, blieb es bis zur letzten Minute spannend.

In der Schlussphase sah dann Ingo Kühs nach einem Foulspiel an Rene Reiß noch die Rote Karte (89.). "Er hatte schon Gelb und ist mit dem Standbein weg gerutscht. Gelb-Rot hätte es da auch getan", meinte Marinho. Gästecoach Thomas Grabowski stimmte dem nicht zu. Zum Spiel sagte er: "Wir sind erstmal froh, dass sich keiner verletzt hat. Das war schon grenzwertig. Die Mannschaft hat trotz der Platzverhältnisse einige richtig schöne Stafetten drin gehabt. Wir sind vor allem über den rechten Flügel immer wieder gefährlich nach vorn gekommen. Das war auf jeden Fall ein verdienter Sieg."

Skiclub Rheine - Borghorster FC II     0:1 (0:0)
0:1 Bauland (56.)
Rote Karte: Skiclubs Kühs (89./grobes Foulspiel)