Kreisliga A

Torfestival im Tabellenkeller


von Jakob Schulze Pals

(06.02.2022) 14. gegen 13. Ein nasskalter Sonntag im Februar, dazu ein tiefer Rasenplatz. Die Partie zwischen SV Langenhorst-Welbergen und dem Borghorster FC II schien im Vorfeld jede Voraussetzung zu erfüllen, um ein verkrampftes Kellerduell zu werden. Nach 90 Minuten, sieben Toren und einem hochdramatischen 4:3(3:1)-Heimsieg der Spielvereinigung musste man sich ob dieses Gedankens schon fast schämen.

Das klassische Abtasten dauerte nur gut zehn Minuten, dann wurde Langenhorsts Marcel Vollenbroeker das erste Mal mustergültig auf die Reise geschickt. Der Stürmer war zwar aus stark abseitsverdächtiger Position gestartet, war ihm aber vollkommen egal. Im 1-gegen-1 ließ er BFC-Keeper Rene Pichutzki keine Chance und schob zur Führung ein (13.). Die hielt ganze vier Minuten. Einen Freistoß im Halbfeld spielten die Gäste kurz über die Außen aus, die anschließende Hereingabe beförderte Rene Weiermann zum 1:1 in die Maschen. 

Vollenbroeker macht den Unterschied

In der Folge nahm der BFC das Geschehen in die Hand, hatte mehr Ballbesitz und kam schneller nach vorne. In Führung gingen aber erneut die Gastgeber. Joel Wierling ließ sich im Strafraum zu einem vermeidbaren Foul hinreißen und Langenhorsts spielender Trainer Jens Wietheger verwandelte den fälligen Strafstoß (32.). Das fußballerische Highlight sollte dann fünf Minuten später folgen. Sven Erdmann wurde steil geschickt, zog 30 Metern vor dem Tor nach innen und setzte das Leder ansatzlos in den Winkel – 3:1. Ein Treffer zum Niederknien.

Nach dem Pausentee waren dann wieder die Gäste dran. Nur ein paar Minuten waren rum, da lag der Ball schon wieder im Netz. Nach einer Kopfballverlängerung des eingewechselten Kevin Dirkes hatte Nico Fischer souverän eingeschoben (49.). Sechs Zeigerumdrehungen später machte jener Dirkes es dann selbst. Ein abgefälschter Ball rollte dem Edeljoker perfekt vor die Füße und musste wenig später von SV-Keeper Peer Berghaus aus den Maschen gefischt werden – Ausgleich. Doch das letzte Wort gehörte – natürlich, wie sollte es auch anders sein – dem, der das Spektakel auch eröffnet hatte. Die BFC-Defensive war einmal mehr nicht ganz auf der Höhe, Marcel Vollenbroeker schlich sich davon und vollendete eine Hereingabe von der rechten Seite zum Siegtreffer (68.).              

SpVgg Langenhorst-Welbergen – Borghorster FC II      4:3 (3:1)
1:0 Vollenbroeker (13.), 1:1 Weiermann (17.),
2:1 Wietheger (32.), 3:1 Erdmann (37.),
3:2 Fischer (49.), 3:3 Dirkes (55.),
4:3 Vollenbroeker (68.)