Kreisliga A

Fortuna patzt im Aufstiegsrennen


von Tom Veltrup

(06.03.22) Aufstiegsaspirant vs. Kellerkind - auf dem Papier eine klare Sache, doch auf dem Platz herrschen andere Gesetze. Die abstiegsbedrohte Reserve des SC Altenrheine hat im Auswärtsspiel einen Punkt bei Fortuna Emsdetten ergattert. Das 1:1 (1:0) kostet den Emsdettenern wichtige zwei Zähler im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg.

"Kurz vor der Partie haben wir die Info erhalten, dass Altenrheine mit fünf Spielern aus der Ersten kommt. Das war keine nette Aktion", musste Fortuna-Coach Francesco Catanzaro gegen eine "aufgehübschte" Rheiner Elf ran. "Trotzdem sind wir ziemlich stark gestartet. Von Altenrheine kam in der ersten Hälfte relativ wenig." Nico Langner hatte die beste Chance, doch scheiterte erst an Marvin Feld und im Nachschuss am Pfosten. Stattdessen machte Emsdettens Fabio da Costa Pereira erneut den Unterschied aus: Eine Flanke von Marcus Meinigmann nahm er mit rechts an und schloss mit links ins lange Eck ab (22.). Kurz vor der Pause parierte SCA-Schlussmann Nick Brinkmann jedoch zwei Mal überragend gegen den Portugiesen und hielt seine Jungs so im Spiel.

Thale köpft den Ausgleich

"In der Halbzeit haben wir erkannt, dass definitiv mehr drin ist für uns", erklärte SCA-Coach Jörg Stein. "Wir mussten nur ein wenig mehr Aggressivität an den Tag legen." Per Freistoß kamen die Rheinenser dann zum Ausgleichstreffer: Lukas Stellmacher brachte die Kugel aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Yannick Thale vollendete per Kopf (54.). "Das war auf jeden Fall vermeidbar. Er konnte da kläglich alleinstehend zum Kopfball ansetzen", ärgerte sich Catanzaro.

Nach dem 1:1 waren die Fortunen wieder tonangebend und drückten auf den Siegtreffer. Doch der SCA verteidigte aufopferungsvoll. Das beste Beispiel ist Till Seiffert, der auf seiner linken Seite jedem Ball hinterhersprintete und sich so von seinem Trainer ein Sonderlob verdiente. Eine dicke Chance gab es noch für die Gastgeber, doch da Costa Pereira schlug frei vorm Tor ein Luftloch über dem Ball. "Sonst kannst du ihn um 3 Uhr nachts wecken und er macht den", war Catanzaro ziemlich verwundert. Und so blieb es beim Remis, durch das der SCA vorerst die Abstiegsränge verlässt.

Fortuna Emsdetten - SC Altenrheine II 1:1 (1:0)
1:0 da Costa Pereira (22.), 1:1 Thale (54.)