Kreisliga A

Siegtreffer per direktem Freistoß: Holtmann dreht die Partie


von Tom Veltrup

(14.03.22) Das letzte Pflichtspiel für den FSV Ochtrup war auf den Tag genau einen Monat her. Zwar merkte man das ein wenig, dem 2:1-Sieg über Westfalia Leer stand dies jedoch nicht im Wege. Nach einem frühen Rückstand packte Spielertrainer Jannik Holtmann den Bock bei den Hörnern und drehte mit einem Doppelpack die Partie. Der zweite Streich war dabei durchaus sehenswert - und spät.

"So früh in Rückstand zu geraten, war natürlich ein kleiner Schock für uns. Wir haben aber sofort weitergespielt und den Kampf gegen unangenehme Leerer angenommen", war Holtmann begeistert von der Reaktion seiner Mannschaft. "Dass wir das Ding noch drehen, ist natürlich genial. Bei einem 1:1 hätte aber auch keiner meckern können." Doch zurück zum Anfang: Erik Schulte legte bei einem Konter rechts raus auf Jannik Arning. Der spielte die Kugel zurück in die Mitte und Schulte war zur Stelle (9.). Doch nur drei Minuten später war die Führung schon wieder verflogen, da Holtmann eine Hereingabe von Markus Weidel über die Linie drückte (12.).

"Eigentlich war es ein typisches Spiel für ein Remis", sah Leers Coach Thomas Overesch seine Jungs auf Augenhöhe mit dem FSV. "Wir wollten den Punkt mitnehmen und sind deswegen in der zweiten Hälfte nicht mehr so ins Risiko gegangen. Dementsprechend waren wir nach vorne hin nicht mehr so griffig." Die beste Chance für die Westfalia hatte Gerold Laschke. Der traf die Kugel vor Rafael Romero Ponce doch nicht optimal, sodass der die Kugel noch entschärfen konnte (83.). Wenig später folgte dann der Moment von Holtmann: Mohammed Sylla wurde 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht - Freistoß. Der Spielertrainer legte sich die Kugel hin, traf den Ball goldrichtig und sorgte so für die drei Punkte (87.).

FSV Ochtrup - Westfalia Leer 2:1 (1:1)
0:1 E. Schulte (9.), 1:1 Holtmann (12.),
2:1 Holtmann (87.)