Kreisliga A

Langenhorst verabschiedet sich nicht wie ein Schlusslicht


von 
Mahmood Alkhatib

(07.06.22) Für den SpVgg Langenhorst-Welbergen war dies das letzte Spiel in der Kreisliga A - zumindest vorerst. Trotz akuter Personalnot aufgrund eines örtlichen Schützenfestes gelang es  dem Spielertrainer Jens Wietheger, eine fitte Mannschaft auf den Platz zu schicken, die dem Borghorster FC II Paroli bot und mit 4:2 (3:1) besiegte.

Langenhorst machte der zweiten Mannschaft des BFC in der ersten Halbzeit durchaus Probleme und ging nach einem langen Ball hinter die Kette in Person von Salim Omar in Führung (23.). Nur vier Minuten später baute Wietheger persönlich nach einer Flanke aus dem Halbfeld auf 2:0 aus. Seine Truppe spielte zielstrebig nach vorne und erhöhte durch eine Standardsituation – vollendet von Max Schulze Brüdermann auf 3:0 (29.). „Das war so ein Brustlöser für uns“, kommentierte Wietheger die Führung. Dem BFC II gelang jedoch in der ersten Halbzeit durch Rene Weiermann noch der Anschlusstreffer (31.).

Wiethegers Doppelpack macht den Sieg klar 

Die Luft in der zweiten Halbzeit war dann etwas raus. Wietheger gelang die Vorentscheidung, als er einen Ball aus dem Halbfeld in das Eck bugsierte – 4:1 für das Schlusslicht (51.). Im Anschluss lief das Spiel so vor sich hin und man merkte den Spielern die Erschöpfung der vergangenen Wochen an. Kurz vor Schluss betrieb Rene Weiss für den Borghorster FC noch etwas Ergebniskosmetik (82.). Das Spiel wurde dann etwas überschattet von der Verletzung des Kapitäns der Langenhorster, Max Schulze Brüdemann, der mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss vom Feld getragen werden musste. Sowas braucht man nicht am letzten Spieltag.

„Es wäre noch möglich gewesen, das Spiel zu drehen“, kommentierte der Borghorster Trainer  Thomas Grabowski das Spielgeschehen nach Abpfiff. Dennoch war er zufrieden, dass der Klassenerhalt schon vorher gelungen war und freute sich auf die Herausforderung mit der ersten Mannschaft.

Alles in allem war es auch ein versöhnlicher Abschluss für den scheidenden  Jens Wietheger. Insgesamt war er mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Keiner war indisponiert, jeder hat seine Beitrag geleistet“, beschrieb er die Leistung seiner Truppe.

Borghorster FC II - SV Langenhorst-Welbergen 2:4 (1:3)
0:1 Omar (23.), 0:2 Wietheger (27.),
0:3 Schulze Bündermann (29.) , 1:3 Weiermann (31.) ,
1:4 Wietheger (51.) 2:4 Reiss (82.)