Kreisliga A Steinfurt

Laer kuschelt sich an Tabellenspitze


von Alexander Eckrodt

(17.10.21) Aktuell ist es aber mal so richtig schön kuschelig an der Tabellenspitze. Der TuS Laer 08 setzte nach dem deutlichen 5:0-Erfolg über den 1. FC Nordwalde nun das nächste Ausrufezeichen und schlug auch den FSV Ochtrup mit 3:0 (1:0). Da sich GWA Rheine und Fortuna Emsdetten an diesem Spieltag mit einem Unentschieden trennten, fehlen Laer nur noch zwei Pünktchen zum ersten Tabellenplatz. 

Die erste Möglichkeit in der Partie hatte der FSV Ochtrup. Nach Vorlage von Spielertrainer Christopher Ransmann köpfte Mohammed Sylla die Murmel aus kurzer Distanz über den gegnerischen Kasten. Deutlich effektiver zeigte sich Laers Angreifer Paul Wesener-Roth. Nach feinem Ball von Steffen Köhler in die Tiefe vollstreckte "Paprika Paul" eiskalt (15.). So tippte er nicht nur den 3:0-Erfolg seiner Truppe beim Anschwitzen korrekt, sondern hielt auch noch sein Versprechen und erzielte selbst eine Bude. Viele klare Torchancen gab es im ersten Durchgang dann nicht mehr. Laer kam zwar zu Kontermöglichkeiten, spielte diese aber nicht sauber aus. Der FSV hätte gerne noch einen Elfmeter bekommen. Nach einem Zweikampf zwischen Köhler und Sylla kam letzterer zum Fall, Schiedsrichter Christian Kadell pfiff nicht. 

Doppelschlag besiegelt Laers Sieg

"Wir kommen dann super aus der Halbzeit raus", erklärte Ransmann. Markus Weidel ließ eine Chance nach wenigen Minuten aber ungenutzt. Die Treffer erzielte weiterhin nur der TuS Laer. Die Gastgeber spielten sich über die Außenbahnen durch, wo Wesener-Roth zu Jan Schwier in die Mitte legte. Dieser ließ einen Ochtruper Verteidiger und Schnapper Veit Flaßkamp aussteigen, um dann ins leere Tor einzuschieben (61.). Zuvor hatten die Ochtruper den Ball in der eigenen Hälfte verloren. "Da müssen wir den Ball auch einfach mal lang schlagen. Das wollen wir nicht, das sieht nicht schön aus, aber das gehört halt dazu", ärgerte sich Ransmann. 

Den Schlusspunkt setzte Laer dann nach einem Freistoß von Schwier. Seine Flanke in den Sechzehner verlängerte Marcel Lütke Lengerich per Kopf ins lange Eck (64.). "Dann war die Messe gelesen", waren sich beide Trainer einig. Laer hätte sogar noch auf 4:0 erhöhen können. Erst scheiterte aber Marcel Exner per Schuss an Flaßkamp, den Abpraller köpfte Schwier übers Gehäuse. "Das wäre aber auch zu viel des Guten gewesen", so Laers Trainer Ron Konermann.

 "Der Sieg war wichtig. Es war über 90 Minuten ein vernünftiges Fußballspiel. Ochtrup hatte über das ganze Spiel nur eine Großchance", fasste Konermann abschließend zusammen. Ransmann meinte: "Aus dem Spiel heraus hatten wir die besseren Chancen, aber wir machen die Fehler. Bis auf die individuellen Fehler war es eigentlich ganz gut bei uns. Wir sind fußballerisch auf einem guten Weg, aber das Selbstvertrauen ist im Keller. Das ist ein gewisser Lernprozess."  

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup 3:0 (1:0)
1:0 Wesener-Roth (15.), 2:0 Schwier (61.), 
3:0 Lütke Lengerich (64.)