Kreisliga A Steinfurt

Schulte trumpft auf


von Alexander Eckrodt

(24.10.21) Da kam tatsächlich ganz kurz die Angst auf, dass der SV Westfalia Leer das Spiel gegen die SV Langenhorst-Welbergen doch tatsächlich noch aus der Hand verlieren könnte. Nach zahlreichen guten ungenutzten Möglichkeiten und einem verschossenen Elfmeter trafen die Gäste kurz nach der Halbzeitpause zum 1:1. Leer ließ sich aber nicht beirren, spielte munter weiter und machte im zweiten Durchgang dann auch die Buden. Das Spiel endete 5:1 (1:0). 

Großen Anteil an diesem Sieg hatte Angreifer Erik Schulte. Er überzeugte nicht nur als dreifacher Torschütze, sondern beteiligte sich an den anderen beiden Treffern auch noch als Vorbereiter. Er ließ die Zuschauer auch nicht lange auf seine erste Butze warten. Wie es ein guter Stürmer nun mal macht, stand er goldrichtig, als Langenhorsts Peer Berghaus einen Schuss von Luca Raus abprallen ließ (14.). In der Folge hatte Leer aber erstmal Glück, denn Salim Omar traf aus der Distanz nur den Pfosten. 

Laschke verballert Elfmeter

Noch im ersten Durchgang hatten die Gastgeber dann schon die Chance, den Spielstand deutlicher zu gestalten. Gerold Laschke und Erik Schulte vergaben beide ordentliche Möglichkeiten. Die größte Gelegenheit hatte Leer dann direkt vor dem Halbzeitpfiff. Schiedsrichter Christoph Ipe zeigte nach Foulspiel an Schulte auf den Punkt, es gab Strafstoß. Gerold Laschke nahm sich die Murmel, scheiterte aber an Berghaus. Direkt nach der Pause dann der Ausgleich für die SV Langenhorst-Welbergen. Marcel Vollbroeker bediente Spielertrainer Jens Wietheger, der einschob (49.). 

Statt den Kopf nun aber hängen zu lassen, stellte Schulte schnell den alten Abstand wieder her. Erneut war er als Abstauber zur Stelle (52.). Langenhorst machte nun auf und ließ Leer mehr Platz. Diesmal ging die Truppe mit ihren Chancen aber besser um. Zweimal spielte Jannik Arning auf den starken Schulte, der beide Male die Kugel querlegte auf Sturmkollege Laschke. Kurz vor Schluss schraubte Schulte dann auf 5:1 (89.). Dazwischen hatten Schulte und Tom Becker noch weitere Möglichkeiten vergeben, für Langenhorst ließen Christian Holtmann und Marcel Vollenbroeker gute Chancen ungenutzt. 

"Direkt nach der Halbzeit bekommen wir das 1:1. Es gab auch schon Spiele, wo wir dann auseinandergefallen sind", freute sich Westfalia-Coach Thomas Overesch, dass seine Mannschaft die passende Antwort auf den Ausgleich fand. "Es war verdient, aber nicht in der Höhe. Wir hätten noch zwei bis drei Tore verdient gehabt", fasste Langenhorst-Welbergens Betreuer Sven Murawski zusammen.

SV Westfalia Leer - SV Langenhorst-Welbergen 5:1 (1:0)
1:0 Schulte (14.), 1:1 Wietheger (49.), 
2:1 Schulte (52.), 3:1 Laschke (54.), 
4:1 Laschke (59.), 5:1 Schulte (89.)

Bes. Vorkommnisse: Peer Berghaus hälft einen Elfmeter von Gerold Laschke (45.)