Kreisliga A

Halt, Stop! Rheines Steve Ridder (l.) wird von Dennis Heinze zur Verkehrskontrolle gebeten. Foto: Marie Beermann

1. FC Nordwalde verkürzt auf sechs Punkte


von Malte Greshake

(06.05.22) Nein, natürlich war der 1. FC Nordwalde nicht aus Jux und Laune am Donnerstagabend zu GWA Rheine gereist. In der Tabelle wollte die Mannschaft von André Wöstemeyer weiter an den beiden Spitzenmannschaften dranbleiben. Und das klappte dann für die Nordwalder beim 3:1 (1:0)-Sieg hervorragend. Der Rückstand auf Spitzenreiter FCE Rheine II beträgt nun noch sechs Punkte...

Aber jetzt erst einmal zu Spiel: In einem ersten Durchgang, in dem sich beide Mannschaften nicht die allergrößten Chancen herausspielten, schlugen die Gäste dann kurz vor der Halbzeit doch noch einmal zu: Bernd Grenzer-Allendorf bekam die Murmel am gegnerischen Sechzehner zugespielt, drehte sich leichtfüßig um einen Gegenspieler herum und jagte das Spielgerät ins linke untere Eck (41.).

Nordwaldes Plan geht zunächst nur teilweise auf

"Wir wollten Rheine von Beginn an unter Druck setzen und ihnen den Spaß am Fußball nehmen", erklärte Wöstemeyer hinterher. Zum Teil ging dieser Plan dann auch auf. Nur: "Wir haben in der ersten Halbzeit noch nicht genug Lösungen für ein zweites Tor gefunden." Was sich dann allerdings kurz nach der Pause erübrigte. Da stieg Simon Markfort bei einem Standard von Daniel Lepping am höchsten und netzte am zweiten Pfosten ein (51.).

Ja, danach hätten die Nordwalder es wohl eher klarmachen können. Nicolas Mocciaro und auch Carlo Weßeling ließen ihre Chancen allerdings aus. Als sich Thomas Grummel dann im eigenen Sechzehner ein Foul an einem Rheinenser erlaubte und Kevin Drees den fälligen Strafstoß verwandelte (78.), wurde es zwar kurz noch einmal spannend. Allerdings dauerte es dann nicht lange bis Dennis Heinze mit seiner Bude doch noch den Sack zumachte (85.). Und die Nordwalder so weiter hoffen lässt.

"Wir hätten es schon viel eher deutlicher gestalten können, weil wir von Anfang an nicht nur optisch überlegen waren", lautete das abschließende Fazit von Wöstemeyer. "Trotzdem war es am Ende eine ordentliche Leistung und ein verdienter Sieg."

GWA Rheine - 1. FC Nordwalde      1:3 (0:1)
0:1 Grenzer-Allendorf (41.), 0:2 Markfort (51.),
1:2 Drees (78./FE), 1:3 Heinze (85.)