Kreisliga A

GWA Rheine und Sedat Yildiz (r.) mussten in Nordwalde gegen Jan Stegemann und Co. ordentlich ackern, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Foto: Marie Beermann

Tabellenführung verpasst - und doch happy


von Christian Lehmann

(30.10.22) Mit einem Sieg in Nordwalde hätte Grün-Weiß Amisia Rheine am Sonntag die Tabellenspitze der Kreisliga A erklimmen können. Obwohl's an der Denkerstiege nur zu einem 1:1 (1:1)-Remis langte, war Gästecoach Tim Plottek nach der Partie alles andere als ernüchtert. Im Gegenteil.

"Einen Punkt in Nordwalde zu holen, ist nicht so schlecht. Wir können gut damit leben. In der ersten Hälfte hatten wir leichte Vorteile, in der zweiten der Gegner. Im letzten Drittel haben uns vor der Pause leider oft die richtigen Entscheidungen gefehlt, im zweiten Durchgang waren wir für meinen Geschmack zu nickelig und haben zu wenig Fußball gespielt." FCN-Coach Guido Kellermann haderte vor allem mit zwei Lattentreffern nach Wiederbeginn. "Das 1:1 ist leistungsgerecht, aber ich glaube, wir waren am Ende ein bisschen näher dran. Das Tor lag in der Luft. Mit Blick auf die Tabelle hätten wir das Spiel natürlich gerne gewonnen, aber man muss auch sehen, dass wir eine ganz junge Truppe auf dem Platz hatten. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden."

Hanhoffs starkes Debüt

Mit einem herrlichen Vertikalpass leitete Youngster David Hanhoff, der in seinem ersten Spiel für die Erste als Innenverteidiger eine tolle Leistung zeigte, die Nordwalder Führung ein: Luca Mocciaro wurschtelte sich durch und bediente Robin Lenger, der von der Strafraumgrenze zum 1:0 traf. Nur wenig später glich jedoch Alian Berisha nach einem hohen Ballgewinn und Zuspiel von Dominik Tiekötter zum 1:1 aus (20.). Hernach hatten die Gäste mehr vom Spiel. "Wir haben das Zentrum nicht so dicht bekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Der Gegner hatte mehr Spielkontrolle", räumte Kellermann ein.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Sowohl Robin Lengers, der den Ball mit dem Hinterkopf an die Latte beförderte (65.), als auch Philipp Scholthaus (80.) scheiterten per Kopf am Aluminium, in den Schlusssekunden mussten die Gäste die Partie dann nach einer strittigen Roten Karte gegen Kevin Drees zu zehnt über die Zeit bringen. "Kiwi" soll im Zweikampf mit Julian Schoo die Notbremse gezogen haben. Das Foulspiel war unstrittig, die Vereitlung einer klaren Torchance sahen die Grün-Weißen nicht. "Es war keine Fehlentscheidung, aber wenn er Gelb zieht, wäre ich auch nicht komplett durchgedreht", sprang Kellermann dem "Sünder" zur Seite. In der Nachspielzeit hätte beinahe Steve Ridder mit einer frechen Weitschuss-Bogenlampe die Partie noch auf den Kopf gestellt, doch sein Fernschuss titschte auf die Latte (90.+1).

1. FC Nordwalde - GWA Rheine     1:1 (1:1)
Tore:
1:0 Lenger (16.), 1:1 Berisha (20.)
Rote Karte: Drees (GWA, 90./Notbremse)