Kreisliga A

Sven Brüning (l.) traf in der 88. Minute zum 3:2 für Fortuna. Doch sein Team brachte den Vorsprung nicht ins Ziel. Foto: Lehmann

Exner hat im Spektakel das letzte Wort


von Christian Lehmann

(11.12.22) 95 Minuten lang hatten Fortuna Emsdetten und Germania Horstmar den Zuschauern im Stadion Lange Water ein Spektakel erster Güte geboten, doch das schien ihnen offenbar noch nicht genug. Nach einem Eckball von Marcel Exner bekamen die Gäste ihre wirklich aller-, allerletzte Chance zum Ausgleich: Steffen Exner touchierte die Kugel mit dem Kopf, Germanias Spielertrainer Niklas Melzer machte sie am zweiten Pfosten stehend nochmal scharf. Den sich ins lange Eck senkenden Ball wischte Fabio Bras da Costa noch an die Latte. Doch laut Schiedsrichter Jonas Stoermann war da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen bei der Klärungsaktion. Er zückte die Rote Karte gegen den Fortunen wegen absichtlichen Handspiels, die Horstmarer bekamen einen Elfmeter zugesprochen. Marcel Exner trat an - und traf zum 3:3 (0:1)-Endstand. Es war der Schlussakkord eines denkwürdigen Spiels.

"Es sah auch aus meiner Position aus wie ein Handspiel, aber meine Spieler sagen, es war keins. Das ist echt mega bitter, uns haben nur ein paar Sekunden gefehlt. Wir hatten es einen Tick mehr verdient, aber so ist halt Fußball." Fortunas Coach Francesco Catanzaro haderte mit dem Ergebnis, war aber stolz wie Bolle auf seine Jungs: "Wir haben eine riesen Moral und ein geiles Spiel gezeigt, wir können sehr stolz zurückblicken."

Melzer: "Wir haben das 3:3 erzwungen"

Die Frage, ob er nun happy sei oder nicht, konnte derweil auch sein Horstmarer Gegenüber nicht ganz so einfach beantworten: "Die Bewertung fällt mir schwer, aber wenn man sich die 90 Minuten anschaut, ist es schon ein gerechtes Ergebnis. Wir haben wieder nicht verloren - und das auf einem schweren Geläuf gegen einen richtig guten Gegner. Es zeichnet uns aus, dass wir uns nie unterkriegen lassen. Wahnsinn, wie viele enge Spiele wir jetzt schon gedreht haben. Wir haben das 3:3 erzwungen. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft!" Ein Extralob kassierte auch "Iceman" Marcel Exner, der unter maximalem Druck sein 15. Saisontor erzielt hatte: "In so einer Situation die Nerven zu behalten, ist schon stark."

Das kurzweilige Spiel hatte schon in Durchgang eins so einiges zu bieten. Nach einer Flanke von Michel Bröker vereitelte Germania-Keeper Jan Stegemann bei einem Kopfball von Fabio da Costa Pereira einen Rückstand seines Teams (12.), auf der Gegenseite jagte Marcel Exner den Ball nach Steckpass von Ruben Kosakowski aus spitzem Winkel über den Kasten (25.). Nach feinem Zuspiel von Pereira stand dann Bröker frei vor Stegemann, der den harmlosen Chip-Ball jedoch entschärfen konnte - da war deutlich mehr drin (30.). Kurz vor der Pause erzielten die Gäste dann ein typisches Spitzenteam-Tor: Marcel Exner holte geschickt einen Freistoß an der Strafraumkante heraus. Steffen Exner jagte den Ball an den Innenpfosten. Von dort prallte er an den Rücken von Fortunas Schlussmann Marvin Feld und trudelte ins Tor (1:0/42.). Wenn's erstmal läuft, dann läuft's eben. Mit etwas Glück überstanden die Gäste noch eine gute Fortunen-Chance durch Sven Brüning (45.) und gingen mit einer hauchdünnen Führung in die Kabine. "In meinen Augen war das ganz klar schmeichelhaft", so Catanzaro.

Horstmar taumelt

Auch nach Wiederbeginn blieben die Gastgeber wehrhaft. Michel Bröker setzte sich energisch durch und scheiterte nur an Stegemanns Fingerspitzen (46.). Die darauffolgende Ecke wehrten die Horstmarer ab, den Konter über Ruben Kosakowski entschärfte Feld zwar, sein zur Seite abgewehrter Ball war dann aber eine Beute für Marcel Exner, der durchgelaufen war und auf 0:2 stellte (47.). "Davon haben sich meine Jungs aber überhaupt nicht beeindrucken lassen", so Catanzaro. Er sah in der Folge die wohl beste Phase seiner Mannschaft in dieser Saison. Nach einem Fehlpass im Horstmarer Aufbau steckte Robin Brüning durch zu da Costa Pereira, der auf 1:2 verkürzte (69.). Nach einer Ecke von David Schmitz besorgte Niklas Ohde mit einem wuchtigen Karacho-Kopfball das 2:2 (75.). Wenig später hatte Bröker Stegemann schon umkurvt, doch ein Horstmarer Abwehrzeh verhinderte das scheinbar sichere 3:2 (82.).

Horstmar taumelte nun, wechselte offensiv - und geriet tatsächlich in Rückstand. Einen Pereira-Schuss konnte Stegemann nur noch vorne klatschen lassen, Sven Brüning staubte zum 3:2 ab (88.). Nun war es ein atemberaubendes Match, Steffen Exner und Yannick Ruhoff scheiterten nach einer Ecke erst an Feld und dann am sensationell reagierenden Joscha Thurau auf der Torlinie (90.). Die Fortunen hatten den Sieg vor Augen, der TuS stand kurz vor der ersten Saison-Niederlage. Dann kam die fünfte Minute der Nachspielzeit...

Fortuna Emsdetten - Germania Horstmar     3:3 (0:1)
Tore:
0:1 S. Exner (42.), 0:2 M. Exner (47.),
1:2 da Costa Pereira (69.), 2:2 Ohde (75.), 
3:2 S. Brüning (88.), 3:3 M. Exner (90.+5)
Rote Karte: Fortunas Bras da Costa (90.+4/Handspiel auf der Torlinie)