Kreisliga A

Läuft in Laer


Von Christian Lehmann

(13.02.23) Zweites Spiel, zweiter Sieg - Steffen Köhler hat bei seiner ersten Trainerstation überhaupt einen Fabelstart hingelegt. Im Vergleich zum 8:3-Feuerwerk in Reckenfeld fiel die Partie gegen SuS Neuenkirchen III unterhaltungstechnisch allerdings deutlich ab. Beim 3:1 (1:0)-Sieg wehrten sich die Gäste mit Händen und Füßen, ehe sie doch in eine Niederlage einwilligen mussten. 

"Ich würde es als soliden, glanzlosen Arbeitssieg beschreiben", sagte der Spielertrainer nach der Partie. "Wenn es gefährlich wurde, dann bei Standards. Wir haben aber fast alles richtig gut weg verteidigt, der Sieg geht absolut in Ordnung. Man muss den Neuenkirchenern trotzdem ein großes Kompliment aussprechen. Die geben sich zu keinem Zeitpunkt auf."

Konermanns frühes Führungstor

Früh hatte Leon Konermann die Gastgeber nach einem langen Ball von Lukas Eißing auf den Flügel und Hereingabe Jannik Oldachs in Führung gebracht (1:0/4.). "Ich hatte eigentlich gedacht, das tut unserem Spiel ganz gut, weil Neuenkirchen danach kommen musste", so Köhler. Er irrte, weil sich sein Team von der Hektik anstecken ließ und es immer wieder mit langen Bällen probierte, statt die Kugel flach zu halten.

Erst nach knapp einer Stunde Spielzeit gelang den Nullachtern dann nach einem Eckball der scheinbar erlösende zweite Treffer, Marcel Lütke Lengerich feuerte die Kugel aus dem Gewurschtel unter die Latte (2:0/59.). Doch die Gäste gaben sich nicht auf, verkürzten nach einem Freistoß durch Bram Kurris auf 2:1 (67.). Erst eine Willensleistung von Lukas Eißing sorgte kurz vor dem Ende für Ruhe im Karton. Gleich zweimal behauptete sich dieser bei Pressschlägen, ehe er aus 16 Metern cool zum 3:1-Endstand einschob (86.).

TuS Laer 08 - SuS Neuenkirchen III     3:1 (1:0)
Tore:
1:0 Konermann (4.), 2:0 Lütke Lengerich (59.),
2:1 Kurris (67.), 3:1 Eissing (86.)